Werbung
Artikelfoto Johanna Meyer. Foto: zVg.

Johanna Meyer neu beim Hospizdienst ALPHA

ALPHA, ambulanter Hospizdienst des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen-Münden, hat eine neue Mitarbeiterin:

Johanna Meyer hat frisch ihre Arbeit als Koordinatorin aufgenommen und kümmert sich nun von Hann. Münden aus mit einer halben Stelle gemeinsam mit Koordinatorin Eva Maschinski um Ehrenamtliche, Patienten und alles, was Alpha ausmacht. Die 30-Jährige aus Barlissen hat in Wolfenbüttel Soziale Arbeit studiert und arbeitete bislang in einer Tagesstätte für psychisch erkrankte, ältere Menschen in Göttingen. Während ihres Studiums engagierte sie sich ehrenamtlich in der Nachbarschaftshilfe des Vereins „ambet“ (Ambulante Betreuung) in Braunschweig. Dort begleitete sie Ältere beim Einkaufen oder leistete Hilfe im Haushalt. 

Das Studium sei zwar stark auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, sagt Johanna Meyer, doch sei für sie früh klar gewesen, dass sie nicht in diesem Bereich würde arbeiten wollen, sondern sich eher den alten Menschen zuwenden mochte. Die Begegnung mit Senior*innen „gibt einem viel zurück“. Oft hatte sie mit Menschen zu tun, die sonst wenig in die Gesellschaft eingebunden waren, die aber doch viel zu geben hatten und deren Talente nur darauf warteten, erkannt zu werden. 

Das Thema Tod und der Umgang damit waren immer präsent. Das sei ein„spannendes Arbeitsfeld, über das ich gerne mehr wissen wollte“ und in dem noch 
großes Entwicklungspotenzial schlummere. Schließlich werde unsere Gesellschaft immer älter, da gebe es noch viel zu tun. Derzeit absolviert Johanna Meyer Schulungen, die sie auf ihre neuen Aufgaben vorbereiten. Die Arbeit mit Ehrenamtlichen ist für sie neu, „das kenne ich bisher nur aus der anderen Perspektive, als ich selbst Ehrenamtliche war“. Sie würde sich wünschen, mehr junge Leute zu finden, die sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit einbringen und wirbt schonmal für den nächsten Kurs, den Alpha Anfang nächsten Jahres anbieten wird. 
Hintergrund

Der ambulante Hospizdienst ALPHA bietet Betroffenen und Interessierten im Altkreis Münden psychosoziale Beratung im Rahmen der palliativen  Lebensgestaltung. Die Lebensqualität und Symptomkontrolle stehen im Vordergrund. Auch für Fragen zur Vorsorgeplanung, Patientenverfügung und 
Vorsorgevollmacht stehen die Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Die Gewinnung, Schulung, Koordination und Unterstützung der ehrenamtlich Tätigen, die für die Sterbebegleitung zur Verfügung stehen, ist ein weiteres Angebot des Ambulanten Hospizdienstes. Die Sterbebegleitung kann im häuslichen Umfeld, in Pflegeeinrichtungen, im Krankenhaus sowie im stationären Hospiz geschehen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von ALPHA, 
https://beratungsstelle-alpha.org/
Kontakt: ALPHA zieht vom Ausweichquartier in der Welfenstraße 5 wieder ins 
Corvinushaus, Ziegelstraße 16, in Hann. Münden zurück. Ab dem 11. Oktober sind 
die Koordinatorinnen Eva Maschinksi und Johanna Meyer dann dort anzutreffen, 
in der Regel montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr. Die Telefonnummer bleibt für 
eine Übergangszeit die alte: 05541 / 98 19 19.