Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

Jugend musiziert 60. Regionalwettbewerb

Jugend musiziert für die Region Südniedersachsen, bestehend aus den Landkreisen Göttingen und Northeim.

Am kommenden Samstag, 21. Januar, beginnt im Gymnasium Corvinianum in Northeim ab 11.30 Uhr der 60. Regionalwettbewerb Jugend musiziert für die Region Südniedersachsen, bestehend aus den Landkreisen Göttingen und Northeim.  In der Aula spielen ab 11.30 Uhr die jüngsten Teilnehmer ihr Klavierprogramm von jeweils 7 bis 10 Minuten. Ab 14.30 Uhr folgt die Altersgruppe II, Teilnehmer über 10 Jahre. Ab 16.20 Uhr ist dann die Altersgruppe III an der Reihe bis circa 18 Uhr. In dieser Altersgruppe der 12- und 13jährigen dauert das Vorspiel jeweils 15 Minuten. Der Klavierwettbewerb setzt sich am Sonntag, 22. Januar, ab 10.30 Uhr in der Aula mit den Altersklassen IV der über 14jährigen und V fort und wird um 12.30 Uhr beendet sein. Hier dauert ein Wertungsspiel jeweils 20 Minuten.

Am Samstag spielen parallel zum Klavierwettbewerb ab 11.30 Uhr im Bach-Saal die Streicher. Sie treten als Ensemble auf und müssen mindestens zu zweit sein. Hier sind vier Ensembles zu hören.

Die Vorspiele sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Es ist nur darauf zu achten, dass der Eintritt in die Vorspielräume nur möglich ist, wenn ein Teilnehmer, eine Teilnehmerin das gesamte Programm gespielt hat.

Der Wettbewerb wird von Städten, Landkreisen, Sparkassen und der Kreis-Sparkasse Northeim finanziell unterstützt. Die Organisation obliegt dem Regionalausschuss (Heinz Weyhing, Northeim,Vorsitz, Michael Schäfer, Göttingen, Stellvertreter, Barbara Schäfer, Göttingen, Ellen Wolpert, Einbeck).