Werbung
Artikelfoto Kinder beim Basteln. Foto: Kinder- und Jugendbüro, Hann. Münden

Keine Lust aufs Stubenhocken

So verlief das Herbstferiencamp 2023 Auch in diesem Herbst hieß es für 60 Kinder, vorwiegend im Grundschulalter, wieder „ab nach draußen“.

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hann. Münden und der Stadtjugendring Münden e.V. organisierten auf dem Gelände des SV Schedetals das mittlerweile im dritten Jahr stattfindende Feriencamp mit einem abwechslungsreichen Programm. Bei einer Waldwanderung, bei der die Kinder mit Hilfe einer Karte und eines Kompasses den Weg durch den Wald finden mussten, lernten die Teilnehmenden ganz nebenbei die Himmelsrichtungen kennen, Kartenlesen und sich im Gelände zu orientieren.

Begleitet und angeleitet wurden sie von Catharina Schütze – Zeit zu Wandern. Beim Klettern und HipHop-Tanzen konnten sich die Kinder sportlich auspowern und neue Sportarten kennenlernen, bevor sie sich dann mit Stockbrot stärken konnten. Die Freiwillige Feuerwehr zeigte den Kindern mit Hilfe einer Nebelmaschine, wie man sich im Falle eines Brandes korrekt verhält. Eine Fahrt im Einsatzfahrzeug rundete den Programmpunkt ab. Außerdem konnten die Kinder Ideen für die Grünflächengestaltung in der Innenstadt einbringen.

Ihre Vorschläge malten oder schrieben die Kinder auf, um diese an das Stadtplanungsteam der Stadt Hann. Münden weiterzugeben. Es entstanden tolle Wasserspielplätze, Hundespielwiesen, Trampoline, Schlafplätze für Insekten und ein Labyrinth aus Hecken. Die bunten Wochen endeten mit einem Gruppenspiel, bei dem kleine Teams gemeinsam viele Rätsel lösen mussten.