Werbung
Artikelfoto Julian Meusel

Kim Sippel: Torwart, Kapitän, WELTMEISTER

Der Fußball-Tausendsassa aus dem Werra-Meißner-Kreis

„Der Sport hat mich geprägt und aus mir das gemacht, was ich heute bin. Erfolge und Niederlagen, aus denen ich wieder aufgestanden bin, haben meine Persönlichkeit geformt.“

Wenn ich mir die sportliche- und beru iche Laufbahn von Kim Sippel anschaue, wird mir leicht schwindelig. Ich werde kurzzeitig von dem Gefühl 
beschlichen, Kim hat mit seinen 33 Jahren bereits alles gemacht aber immer in Verbindung mit seinem geliebten Fußball.

Geboren in Fürstenhagen und aufgewachsen in dem kleinen Dorf Reichenbach, wenige Kilometer von Hessisch Lichtenau entfernt, spielte Kim bereits in seiner Jugend für den KSV Baunatal, den Lichtenauer FV und Hessen Kassel. So sammelte der Torwart schon früh etliche Erfahrungen in der Hessen- und Regionalliga. Mit zwei Masterabschlüssen in Sportmanagement und Sportpädagogik und der A-Lizenz als Trainer ist er heute Manager im Talentförderprogramm des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Für den TSG Ho enheim war er sogar als Talent Scout in Indien unterwegs. „Die Zeit in Indien hat mich geerdet. Es war eine gute Erfahrung. Ich habe gemerkt, wie froh ich sein kann in Mitteleuropa geboren zu sein“, erzählt Kim. Im Rahmen einer Hausarbeit für das Studium stößt er schließlich auf den Kleinfeldfußball. 

„Das hat mich sofort neugierig gemacht und ich habe mich informiert, wie man da mitmachen kann.“ So kontaktiert er sowohl Trainer als auch Verbandschef, reicht seinen sportlichen Lebenslauf – mit allerlei hochklassiger Spielerfahrung – ein. „Ich wurde dann zum o enen Scouting, kurz danach zu einem Sichtungsturnier eingeladen – und plötzlich war ich 2015 bei der Europameisterschaft in Kroatien im Kader.“ Im Jahr 2018 wurde Kim in Lissabon mit seinem Team der Kleinfeld-Fußballnationalmannschaft Weltmeister. 

Der absolute Höhepunkt in der Karriere des Torwartes, der zudem auch Kapitän der Mannschaft ist. Trainiert wird alle sechs Wochen in Göttingen. Dann kommen die Spieler der Nationalmannschaft aus allen Teilen Deutschlands zusammen, um für die im Juni 2023 anstehende Heimweltmeisterschaft in Essen zu trainieren. Ich bin mir sicher, spätestens zu diesem Zeitpunkt, werden wir wieder von Kim Sippel hören.