Werbung
Artikelfoto „Das Lehrerzimmer“ – Capitol Kino Hann. Münden. Foto: zVg.

„Kirchen und Kino“ startet in Hann. Münden

25. Oktober 2023 – 19:30 Uhr – „Das Lehrerzimmer“ – Capitol Kino Hann. Münden.

Im Oktober 2023 startet nun auch in Hann. Münden die ökumenische Filmreihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“. Bis Mai 2024 zeigen die Veranstalter im Capitol Kino direkt gegenüber der St. Blasiuskirche in der Altstadt (Lange Straße 47) acht herausragende und prämierte Filme. Neben den Ev.-luth. Kirchengemeinden aus der Region Mitte-Obergericht sind noch die Katholische Pfarrgemeinde St. Elisabeth sowie die Ev. Reformierte Gemeinde in Hann. Münden die örtlichen Partner des Capitol Kinos.

In der ersten Filmsaison präsentieren die Veranstalter Filme, die von Menschen in persönlich herausfordernden Situationen erzählen.

Feierlich eröffnen wollen die Veranstalter die Reihe mit dem Film, den Deutschland dieses Jahr ins Oscar-Rennen schickt: Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, um 19:30 Uhr, zeigen wir „Das Lehrerzimmer“ (Deutschland 2023) von Ilker Çatak. Das mitreißende Drama erzählt von einer jungen Lehrerin, die sich mit einer Reihe von Diebstählen an ihrer Schule konfrontiert sieht. Der Thriller um Macht, Einfluss und Verdächtigungen im Mikrokosmos Schule wurde mit fünf Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.

Mit dem neuen Spielort Hann. Münden hat sich „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ nun an 25 Orten in Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen etabliert. Darüber freuen sich die Veranstalter sehr. Das Projekt ist eine Filmreihe der Katholischen Akademie Schwerte in Zusammenarbeit mit evangelischen und katholischen Bildungswerken sowie zahlreichen weiteren kirchlichen Institutionen aus Bildung und Kultur, wie z.B. dem „Haus kirchlicher Dienste“ der Landeskirche. Unterstützt wird die Filmreihe unter anderem vom Filmportal filmdienst.de und der Filmzeitschrift epd-film.

Alle Termine und weiterführende Informationen zu den Filmen finden Sie auf www.kirchen-und-kino.de oder www.capitolkino.de.

Am Mittwoch, den 29. November 2023, gleichfalls um 19:30 Uhr, folgt dann „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ (Deutschland/Frankreich/Belgien 2022, Regie: Kilian Riedhof). Dieser Spielfilm erzählt bewegend, wie ein Journalist seine Frau bei den Pariser Anschlägen 2015 verliert und seine Trauer in einem millionenfach geteilten Internetbeitrag verarbeitet.