Werbung
Artikelfoto Privat

Kneipp-Verein Münden: Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung begeistern

Bewegung ist ein entscheidender Faktor für die gesunde Entwicklung eines Kindes und fördert die motorischen und geistigen Fähigkeiten.

Bewegung ist nicht nur gesund im Sinne des Kneippschen Konzepts – Bewegung macht zudem auch jede Menge Spaß. In verschiedenen Kursen bietet der Kneipp-Verein Münden Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Sportprogramm. So heißt es beispielweise jeden Mittwochabend und Samstagmorgen in der Sporthalle Werraweg: Manege frei! Dann tri­fft sich der MitmachZirkus (kurz „MiZi“) zum Zirkustraining.

Der MitmachZirkus ist eine multikulturelle Sportgruppe für Kinder und Jugendliche. Unter fachkundiger Anleitung wird dort mit Kindern nahezu jeden Alters, die sportlich sind und Spaß an Akrobatik und gesunder Bewegung haben unter anderem Akrobatik, Balancieren, Jonglieren, Einradfahren, Seilspringen, Pantomime und Clownerei eingeübt – die bunte Zirkuswelt bietet viele Möglichkeiten.

Seit Mitte letzten Jahres haben zudem ukrainische Flüchtlingskinder die Möglichkeit an dem abwechslungsreichen Sportprogramm des Kneipp-Vereins teilzunehmen. Möglich gemacht wird dieses im Rahmen des Förderprogramms „Aktiv für Geflüchtete“ des Landessportbund (LSB) Niedersachsen. Neben verschieden Aktivitäten wie einem Sommer-Ferienprogramm für Kinder und Familien oder Kinderschwimmen steht auch die Förderung der deutschen Sprache im Vordergrund. Kinder, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, sollen mit Gleichaltrigen zusammenkommen, damit sie sich emotional erholen und angesichts ihrer traumatischen Erfahrungen auf andere Gedanken kommen können. Aktivitäten im Freien und Sport sollen das körperliche und seelische Wohlergehen verbessern.

Mit der Sprachförderung „Deutsch in Bewegung“ soll den Kindern und Jugendlichen neues Wissen und Erfahrungen mit der Verständigung in einer Fremdsprache vermittelt werden. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit zu helfen und den Betro­ffenen ein wenig Freude zu schenken. Wir ho­ en, dass sie durch unsere Angebote ein wenig auf andere Gedanken kommen und mit anderen Kindern und Jugendlichen in Kontakt treten und vielleicht auf diese Weise auch neue Freundschaften entstehen“, sagt Karsten Rohlfs, 1. Vorsitzender des Kneipp-Vereins.

Die Aktivitäten werden sehr gut angenommen, was vielleicht auch daran liegt, dass die Übungsleitung Deutsch und Russisch spricht. Inzwischen wurden im Kneipp-Verein geeignete Strukturen gescha­ffen, um das Sportangebot mit den Geflüchteten nach dem Auslaufen der Förderung des LSB fortzusetzen. Die Angebote sind für die ukrainischen Kinder kostenfrei.

Neben den zahlreichen Sportangeboten organisiert der Kneipp-Verein auch spannende Ausflüge wie beispielsweise im November letzten Jahres einen Besuch in das Naturkundemuseum Kassel. Neueinsteiger und Schnuppergäste sind jederzeit herzlich Willkommen. Der MitmachZirkus trainiert mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr in der Sporthalle Werraweg in Hann. Münden. Infos zum MiZi und den weiteren Angeboten gibt es beim Kneipp-Verein Münden unter Telefon 0 55 41/ 7 22 26 oder per E-Mail an info@kneippmuenden.de.