Konfirmation
Wenn sich Jugendliche zum christlichen Glauben bekennenAuch heute noch gehört die Konfirmation zu den wichtigsten Meilensteinen im Leben von jungen Menschen. Der eigentliche Zweck dieser feierlichen Segenshandlung ist jedoch bei vielen in Vergessenheit geraten.
Warum werden wir eigentlich konfirmiert?
Die Taufe findet zumeist im Säuglingsalter statt, wobei es die Eltern des Täuflings waren, die diese Entscheidung getroffen haben. Mit 13 bis 14 Jahren ist es an den Jugendlichen, diese Entscheidung für den christlichen Glauben aktiv zu bekräftigen und genau das tun sie mit der Konfirmation. Neben dem Bekenntnis zum Glauben bringt die Konfirmation für die Jugendlichen einige wichtige Veränderungen mit sich: Sie dürfen als vollwertige Gemeindemitglieder von nun an am Abendmahl teilnehmen oder bei einer Taufe als Pate auftreten.
Durchsetzen konnte sich die Tradition der Konfirmation erst im 18. Jahrhundert, da hier immer mehr der Wunsch nach einem persönlichen Glaubensbekenntnis entstand. Bis zum heutigen Tag ist es dieses „Ja“ zum Glauben, welches die Konfirmation so wichtig macht.