Werbung
Artikelfoto Privat

Kräftebündelung

Die Fabi Untereichsfeld schließt – Fachkräfte und Angebote wechseln ins Caritas-Familienzentrum

Die Familienbildungsstätte Untereichsfeld e.V. (Fabi) schließt zum Jahresende 2022. Ab Januar 2023 bieten die Fachkräfte der Fabi verschiedene Kurse für Familien und Kinder im Familienzentrum am Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen.

“Nicht nur Corona hat das Bestehen der Fabi erschwert, auch die Rahmenbedingungen haben sich geändert”, erklärte Hermann Vorwald, Vorsitzender des Trägervereins der Fabi. Mit Pandemiebeginn mussten alle Kurse abgesagt werden, und da die Fabi sich aus den Überschüssen der Kurse finanziert, gab es hier drastische Einbußen. Aber auch erweiterte Betreuungsangebote an Schulen und Kitas sowie veränderte Schwerpunkte bei den Sponsoren hätten zu Rückläufen bei den Angeboten der Fabi geführt. Und schließlich würden mit den steigenden Energiekosten weitere Probleme dazukommen.
Die zweite Vorsitzende Sr. Dr. M. Dorothea Rumpf betonte, dass die Nennung der Gründe für das Schließen der Fabi in keiner Weise als Vorwurf gegen die Förderer zu verstehen sei, sondern lediglich als Wahrnehmung veränderter Bedingungen in der Gesellschaft. Der Dank des Trägervereins gelte der Bürgerstiftung Duderstadt, der Sparkassen Stiftung, dem Bistum Hildesheim, der Stadt Duderstadt, dem Landkreis Göttingen und schließlich dem Förderverein der Fabi für die Unterstützung, die ein Bestehen der Einrichtung für 17 Jahre ermöglicht hatte.

Wichtig sei allen Beteiligten, dass die Angebote wie Delfi-Kurse zur Entwicklungsförderung für Babys und weitere Familienangebote aufrechterhalten werden könnten. “Familien und auch die Kommunen haben von der Angebotsvielfalt der Fabi profitiert”, sagte der Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen Ralf Regenhardt. Daher sei man miteinander ins Gespräch gekommen. “Kompetenzbündelung in dieser Form kann nur zu etwas Gutem führen”, ergänzte Holger Gatzenmeyer vom Caritas-Vorstand.
Isabel Lubojanski, Leiterin des Caritas-Geschäftsbereichs Familienunterstützende Dienste, erklärte, dass die beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Fabi dank ihrer Zusatzqualifikationen nun auch bei der Caritas die Angebote gewährleisten würden. Die Angebotsvielfalt könne im Familienzentrum in Duderstadt sowie im “Familienzentrum mobil” in den Ortschaften sogar erweitert werden, z.B. in den Bereichen Waldpädagogik, Musik, Präventionsarbeit und bei der frühkindlichen Förderung.

Die städtische Direktorin Annelore von Hof dankte der Fabi für die jahrelange hervorragende Arbeit und sagte im Namen der Verwaltung nun eine entsprechende Unterstützung für die übernommene und sich weiterentwickelnde Angebotspalette der Caritas zu. Wie diese aussehen werde, könne erst nach der Ratssitzung im Dezember genauer formuliert werden. Bis zum Jahresende wollten alle Beteiligten auch mit weiteren Förderern Gespräche führen.