Werbung
Artikelfoto Privat

Kreisweite Kulturangebote auf einen Blick

Veranstaltungskalender sowie Künstler- und Veranstalterverzeichnis

„Ob Entspannung oder Anregung, ob Mitmachen oder Genießen – Kultur hebt die Lebensqualität und trägt so zur Attraktivität des Werra-Meißner-Kreises bei. Kultur bietet vielfältige Möglichkeiten zur Integration und Teilhabe und ist damit für ein lebendiges Gemeinwesen wertvoll und somit unverzichtbar für unsere Region“, so fasst Landrätin Nicole Rathgeber die Bedeutung von Kultur aus Ihrer Sicht zusammen. 

Mehr als 50 Akteure aus dem Kulturbereich des Werra-Meißner-Kreises trafen sich Ende letzten Jahres im Rathaussaal in Großalmerode. Ziel des Treffens war es, die Vernetzung wieder zu stärken, Impulse für den Neustart nach Corona zu geben und Ideen und Anregungen auszutauschen.

Die Landrätin rief die Anwesenden dazu auf, angesichts des Abebbens der Corona-Pandemie nun den Neustart der Kultur im Jahr 2023 zu wagen und sagt die Unterstützung des Kreises dafür zu. „Damit die Kulturlandschaft weiterhin so bunt und vielfältig bleibt, fördert der Kreis jährlich Projekte und Vorhaben aus kulturellen Fördermitteln.“
Die Kulturbeauftragte des Kreises, Sylvia Weinert, verwies ebenso auf die Möglichkeiten der Unterstützung durch den Kreis und erläuterte auch nochmals die Angebote des Kulturnetzes Werra-Meißner. Unter der Internetadresse www.kulturnetz-wmk.de stehen sowohl ein kreisweiter Veranstaltungskalender wie auch eine Künstler- und Veranstalterverzeichnis zur Verfügung. Vorteil des Gemeinsamenkalenders ist dabei die koordinierte Terminplanung, um Doppelungen zu vermeiden und dass dieser Kalender beispielsweise auch über die Seiten des Naturparks eingesehen werden kann.

Auch verwies Sylvia Weinert auf das Angebot der Kulturloge, dass kulturelle Teilhabe auch für sozial Benachteiligte ermöglicht und warb um Unterstützung für dieses soziales Angebot.

Außerdem wird allen Veranstaltern ein Forum zur Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme über das vorhandene „Veranstalterverzeichnis“ geboten. Im „Künstlerverzeichnis“ bietet das Kulturnetz die Möglichkeit, sich in den Rubriken “Malerei/Bildende Kunst“, “Musik“, “Literatur“, “Theater/Kleinkunst/Kabarett“ oder “Medien/Film/Performance“ einzutragen.

Die Möglichkeit, über das Kontaktformular Fragen rund um die Kultur zu stellen, rundet das Angebot ab.