Werbung
Artikelfoto

Krimi Hann. Münden - Erste Dreharbeiten, Filmgala und After-Show

Ich war überrascht, was für ein schönes Kleinod diese Stadt ist, schwärmt Hauptdarstellerin Sina Zadra über Hann. Münden.

Erste Dreharbeiten abgeschlossen

Im Juni wurden an sechs Tagen die ersten Bilder für den Teaser des Krimi Hann. Münden gedreht. Angefangen beim städtischen Friedhof folgten daraufhin Orte wie Dr. Wolfs Wunderkammer und die Weserumschlagstelle, die mit der Genehmigung von Hann. Münden Marketing und der Unterstützung der örtlichen Polizeiakademie als Leichenfundort eingerichtet wurde. Der göttinger Schauspieler Prashant Jaiswal hatte dort seinen Auftritt und freut sich über das Filmprojekt: "Ich habe schon bei vielen Projekten in ganz Deutschland mitgewirkt, aber einen Film in der eigenen Region umzusetzen ist immer eine besondere Freude." Weitere Drehorte waren unter anderem die Bella Dance Bar und die historische Rathaushalle in der Altstadt, die dank der Erlaubnis von Bürgermeister Tobias Dannenberg und der tatkräftigen Unterstützung der Stadtführergilde in das Flair des 18. Jahrhunderts getaucht wurde. "Dieses Projekt ist für unsere schöne Drei-Flüsse-Stadt eine einmalige Gelegenheit, der Region den Filmglanz zu verleihen, den sie verdient hat", sagt der Eisenbarth-Darsteller Thorsten Schmook.
Auch die Waldgaststätte Tillyschanze, das Klinikum Hann. Münden, das Fitness- und Kampfkunst Sportstudio und die Wohnung von Mark und Michael Rybarczyk von Black Pearls - Pulse of Beauty wurden als Filmkulissen bespielt. Mit Hilfe des THW Hann. Münden und der Kulturbar Location im OX wurde auf der Sydekumstraße gedreht.
"Ich war überrascht, was für ein schönes Kleinod diese Stadt ist", schwärmt Hauptdarstellerin Sina Zadra über Hann. Münden. "Ich freue mich, wieder hierher zurückzukommen und erneut in die Rolle der Kommissarin Kappstett einzutauchen."
Auch Hauptdarsteller Eugen Bauder, der den Hauptkommissar Winkler verkörpert, zeigt sich begeistert: "Die historische Altstadt ist eine großartige Kulisse für einen Spielfilm. Ich hoffe, dass wir dieses Projekt hier umsetzen können."
Für das Spielfilmprojekt konnte darüber hinaus der namhafte Schauspieler und Synchronsprecher Udo Schenk gewonnen werden, der unter anderem als Dr. Kaminksy aus “In aller Freundschaft” und als deutsche Stimme von Gary Oldman und Lord Voldemort in den Harry Potter-Filmen bekannt ist.
“Ich habe bereits mit Jakob zusammen gearbeitet und schätze seinen Tatendrang ein solches Projekt umzusetzen”, sagt Schenk. “Die Idee einem Krimi einen historischen Anstrich zu verleihen, hat bei mir sofort großes Interesse geweckt und ich freue mich, bei diesem Projekt in Hann. Münden mitwirken zu dürfen.”
Regisseur und Produzent Jakob Gisik blickt gespannt auf die weiteren Schritte der Filmproduktion: "Dank der Unterstützung aus Stadt und Region habe ich bei diesem ersten Dreh die Bestätigung bekommen, dass Hann. Münden für einen eigenen Spielfilm absolut geeignet ist. Aber trotzdem ist die Finanzierung eines abendfüllenden Spielfilms aus so einer schönen aber kleinen Region eine Herausforderung. Mein Team und ich geben alles dafür, dass der Teaser mögliche Produzenten und Investoren von dieser Idee überzeugen kann.”
Das bisher gedrehte Material befindet sich zurzeit in der Postproduktion, es soll aber bald ein zweiter Drehblock folgen, bei dem auch Udo Schenk vor der Kamera stehen wird.

Crowdfunding

Dank der Unterstützung vieler Unternehmen und Bürger aus der Region konnte dieses Projekt über Crowdfunding zum Teil mitfinanziert werden. In Kooperation mit dem SVF-Verein sollen bei der Aktion “Sicherheit für Kinder” darüber hinaus auch die Anti-Mobbing-Kurse für Kinder und Jugendliche unterstützt werden. Vereinsvorstand Thomas Kock betont die Wichtigkeit des Filmprojekts für die Region: “Dieser Krimi ist ein Mehrwert für die Kultur von Hann. Münden und für alle, die hier leben.”

Filmgala & After-Show

Die ausführende Produktionsfirma MANIJA GmbH arbeitet mit Hochdruck daran, das Ergebnis noch diesen Herbst im Rahmen einer Filmgala im örtlichen Capitol Kino zu präsentieren. Nur hier wird der Krimi-Teaser in seiner vollen Länge zu sehen sein. Aufgrund der limitierten Stückzahl der Tickets sollten Hann. Münden- und Krimi-Fans den Vorverkauf auf der Projektwebseite rechtzeitig nutzen, um dieses einmalige Event nicht zu verpassen. Auch exklusive Karten für die anschließende VIP-After-Show-Party können hier erworben werden: www.krimi-hmue.de/tickets

Weitere Unterstützer

Von Impressio wurden neben Flyern und weiteren Werbemitteln noch T-Shirts für die Filmcrew gesponsert. Auch die Supporter der Crowdfundig-Aktion werden exklusive T-Shirts und Tassen mit Krimi-Motiv von Impressio erhalten. Wirtschaftsförderer Tobias Vogeley hat seinen Teil zur Umsetzung des Teasers beigetragen und die Drehgenehmigungen durch die Stadtverwaltung übernommen.