Werbung
Artikelfoto

Krimi Hann. Münden in Planung

Auch in einer Kleinstadt gibt es düstere Geheimnisse.

Promo-Teaser in Planung

Zurzeit ist das Team um Regisseur Jakob Gisik in der Vorbereitung eines Promo-Teaser.
Ein Teaser ist ein visuelles Konzept für einen Spielfilm, ähnlich wie ein Filmtrailer. Hierbei soll mit den Hauptdarstellern an wenigen Drehtagen in der Stadt Hann. Münden die Handlung und der Hauptkonflikt des späteren Spielfilms angedeutet und ein erster Eindruck vermittelt werden.
Dieser Teaser wird zur Finanzierung und Entwicklung des eigentlichen Films genutzt. Dazu ist auch das Interesse der Bürger*innen aus Stadt und Region ein wichtiger Faktor.

Was würde auf die Stadt zukommen?

Dreharbeiten für Spielfilme sind eine organisatorische Herausforderung. Viele Fachkräfte werden für die Produktion über einen längeren Zeitraum engagiert. Kostümbild, Ausstattung, Maske, Kamera, Ton, Beleuchtung, Catering uvm. Teilweise sind bis zu 150 Personen und mehr am Filmset tätig, die alle koordiniert werden müssen, um einen möglichst effektiven Drehablauf zu erreichen. Da der Drehort oft sogar mehrmals pro Tag gewechselt wird, muss das gesamte Filmteam dementsprechend koordiniert und transportiert werden. Hinzu kommen Statisten, Komparsen und weitere Helfer, die kurzfristig aus dem gesamten Umkreis von Göttingen bis Kassel engagiert werden. Für den Zeitraum der Dreharbeiten müsste ein Produktionsbüro in der Region eingerichtet werden, in dem alle Fäden zusammenlaufen.

Film gilt nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern bringt auch unzählige wirtschaftliche Vorteile mit sich. Gerade für die Region Hann. Münden könnte dieses Projekt ein lukrativer Gewinn sein. Die gesteigerte Aufmerksamkeit und das Prestige kann die Stadt weit über die Grenzen der Region attraktiver machen. Touristen und bekannte Persönlichkeiten aus der Film- und Medienbranche würden dadurch nach Hann. Münden gelockt.

Mehr Informationen zum Projekt: www.krimi-hmü.de