Werbung
Artikelfoto Schreivogel

Kulinarisches Angebot und Nachwuchssuche

Auf dem Eschweger Wurschtfest am 18.September 2022 wird geschlemmt und informiert

„Handwerk ist eine starke Säule der Wirtschaft“, sagt Stephan Schenker, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Werra-Meißner. „Besonders im ländlich geprägten Raum sind die  Berufsfelder des Handwerks besonders wichtig, da sie nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch  eine wichtige stabilisierende gesellschaftliche Funktion erfüllen.“ Damit das Bewusstsein für diese wichtigen Funktionen des Handwerks auch in Zukunft in der öffentlichen Wahrnehmung bleibt, führen Schenker und sein Team mehrfach im Jahr verschiedene Info-Veranstaltungen durch.  Dazu zählt auch das Eschweger Wurschtfest, das in diesem Jahr zum 24. Mal stattfindet. Die Kreishandwerkschaft organisiert die – inzwischen traditionelle – Veranstaltung gemeinsam mit der Initiative Stadtmarketing Eschwege e. V.  und der Bäcker-Innung und Fleischer-Innung. Nachdem das Eschweger Wurschtfest im vergangenen Jahr von coronabedingten Auflagen geprägt war, hofft Stephan Schenker nun auf eine Veranstaltung ohne strenge Auflagen und bei schönstem Wetter.

Das heimische Handwerk

Sowohl die Innungsbäcker als auch die heimischen Fleischer-Betriebe beteiligen sich an diesem Feinschmecker-Event. Die Bäcker gewähren an diesem Tag den Verbrauchern durch die Brot- und Brötchenprüfung einen Einblick in die fachlichen Qualitäts-Standards. Hierzu wird der Fachprüfer des Bäcker-Innungsverbandes Hessen die Erzeugnisse des heimischen Bäckerhandwerks nach fachlichen Kriterien prüfen und dem interessierten Publikum bei Fragen am Stand der Bäcker-Innung Werra-Meißner zur Verfügung stehen. Zusätzlich können Sie mit den Innungsbäckern im Werra-Meißner-Kreis im Aktionszeitraum vom 05.09. bis zum 17.09.2022 sparen und gewinnen. Hierzu halten Sie bitte Ausschau nach den Spar-Coupons unserer „IN-BÄCKER“.

Der Schwerpunkt des Eschweger Wurschtfestes liegt traditionell bei den „Regionalen Spezialitäten“. Den Besuchern aus Nah und Fern werden überwiegend Spezialitäten rund um das Thema Wurst aus der Region und aufgrund der nahen Landesgrenzen auch aus Thüringen und Niedersachsen präsentiert. Zahlreiche Mitgliedsbetriebe der Fleischer-Innung Werra-Meißner bieten als Aussteller die Möglichkeit, die regionalen Wurst-Spezialitäten zu verkosten und zu kaufen. Dabei reicht das Angebot von der „Ahlen Wurscht“ über Bratwurst bis hin zur Leberwurst.

Beruf mit Perpektive auf den Chef-Posten

Gerade deshalb wird das Eschweger Wurschtfest überregional beworben. Mit gutem Grund: Der Nachwuchs steht im Mittelpunkt. Das Eschweger Wurschtfest soll bei potentiellen Auszubildenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und wie kann das schon besser funktionieren als über den Gaumen. Schüler und auch Erwachsene, die sich noch einmal neu orientieren wollen, können sich durch das Angebot der Aussteller kosten und erfahren gleichzeitig, was es braucht, um die Köstlichkeiten herzustellen. „Ob Bäcker oder Bäckereifachverkäufer, Fleischer oder Fleischereifachverkäufer – der Berufs-Nachwuchs ist unsere Zukunft“, sagt Schenker. Wer sich für eine Ausbildung in einem Handwerks-Beruf entscheidet, trifft zugleich seine Wahl für eine solide Zukunft. Denn: „Trotz Digitalisierung wird die Sicherheit der Arbeitsplätze im Handwerk nicht gefährdet sein, da nach wie vor auftrags- bzw. produktbezogen mit qualifiziertem Personal gearbeitet wird und werden muss“, erklärt Stephan Schenker. Dazu komme auch, dass in den kommenden Jahren zahlreiche Handwerks-Betriebe übergeben werden müssen. „Zahlreiche unserer Mitglieder stehen kurz vor der Rente und haben noch keinen Nachfolger. Das eröffnet Perspektiven und Chancen“, sagt Schenker.

Keine Angst vor Bewerbungen

Handwerks-Betriebe setzen auf Persönlichkeit und Leidenschaft für den Beruf. „Schulnoten sind zwar wichtig, sie sagen aber kaum etwas über die Person aus“, erklärt Schenker. „Wir wollen engagierte Auszubildende, die sich für ihren Beruf einsetzen und an Lösungen arbeiten wollen.“ Wenn das Zeugnis dann nicht die berühmte eins vor dem Komma aufzeigt, ist das also weniger tragisch.

Wo man sich noch informieren kann:

Das Wurschtfest ist eine von vielen Info-Veranstaltungen rund um das Handwerk. Die Kreishandwerkerschaft gibt außerdem Einblick in die handwerklichen Berufe auf der Berufsmesse „Perspektiven“, am 7. Oktober 2022 von 9.00 bis 15.00 Uhr in den Beruflichen Schulen in Eschwege. In  Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Maburg, der Arbeitsagentur und  Wirtschaftsförderungsgesellschaft Werra-Meißner wird diese Berufsorientierung für Jugendliche seit vielen Jahren organisiert. Auch können Handwerks-Interessierte an speziellen Bewerbertrainings und Informationsabende für Absolventen teilnehmen, um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. 

Aktuelle Angebote für Praktika- und Lehrstellen finden interessierte Jugendliche und deren Eltern im Bereich Ausbildung auf: www.kh-wm.org.