Werbung
Artikelfoto Stephan Koch

Landkreis ist Klima-Kommune

Der Landkreis Göttingen ist „Niedersächsische Klimakommune 2022“ und Preisträger im Wettbewerb „Klima kommunal 2022“.

Landrat Marcel Riethig und Erste Kreisrätin Doreen Fragel nahmen die Auszeichnung aus den Händen von Umwelt-Staatssekretär Frank Doods und Dr. Marco Trips, Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, entgegen.
Bei der Preisverleihung in Hannover wurden insbesondere das Klimaschutzprogramm für den Landkreis Göttingen sowie der routinemäßige Klima-Check bei Beschlüssen des Kreistags gewürdigt.
„Der Landkreis Göttingen leistet seinen Beitrag zum Klimaschutz. Energie einzusparen und sie regenerativ zu erzeugen ist für uns nicht nur eine Pflicht, sondern Ausdruck unserer Haltung und unsere Antwort auf den Klimawandel. Die Auszeichnung als Klimakommune gibt uns ganz viel Rückenwind auf diesem Weg“, macht Riethig deutlich.  Fragel ergänzt: „Ich bin sehr stolz, dass wir diesen Preis erhalten haben. Das ist Auszeichnung und Ansporn zugleich. Wir machen Klimaschutz mit Herz und Verstand! Und das schon seit vielen Jahren. Mit unserem Klimaschutzprogramm zeigen wir: Kommunen können und müssen etwas tun – und wir schaffen die Rahmenbedingungen. Mit dem Klima-Check für Kreistagsbeschlüsse machen wir deutlich: Klimaschutz ist eine Haltung! Sie wird breit getragen von Politik, Verwaltung und den Menschen im Landkreis.“

Beim Landkreis Göttingen ist Klimaschutz Teil der strategischen Ausrichtung der Kreisentwicklung und eine Querschnittsaufgabe für alle Bereiche der Verwaltung. Zugleich gibt das Klimaschutzmanagement des Landkreises beständig Impulse für konkrete Maßnahmen und Projekte in Kreisverwaltung und Kommunalpolitik.
An dem Wettbewerb hatten sich 38 Kommunen mit 46 Projekten beteiligt, das Preisgeld für den Landkreis Göttingen beträgt 20.000 Euro.