Werbung
Artikelfoto Die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs FIRST® LEGO® League in Göttingen. Foto: zVg.

Leidenschaft für Technik wecken

Robotik-Wettbewerb in Göttingen - Am 10. Februar fand in der Berufsbildenden Schule BBS II in Göttingen der Regionalwettbewerb FIRST® LEGO® League statt.

Initiator der Veranstaltung ist der Verein Robotikfreunde e.V. Das HAWK-Team von Robert Koslowski verantwortet die Organisation, Novelis, Unterstützer von Robotik-Aktivitäten in der Region Göttingen, sponsort den Robotik-Wettbewerb. Insgesamt nahmen 17 Teams mit etwa 100 Schülerinnen und Schülern teil. Mehr als 40 Teamleiter, Organisatoren, Juroren und Schiedsrichter sorgen von 8 Uhr bis ca. 18:30 Uhr für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Weitere tatkräftige Unterstützer sind das Kreismedienzentrum, die BBS II sowie zahlreiche Akteure der Robotikfreunde e.V. sowie des MINTmobils.

Das Ziel des Wettbewerbs war es, Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. FIRST® LEGO® League ermöglicht einen altersgerechten Zugang zu den faszinierenden MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) durch kreativen Einsatz der bunten LEGO®-Steine. Dieses einzigartige Bildungsprogramm fördert nicht nur technische Fertigkeiten, sondern setzt auch auf die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit. Die Veranstaltung bieten den Teilnehmenden die Chance, ihre Roboter und Forschungsprojekte vor einer Fachjury zu präsentieren. In diesem Jahr sind 14 Teams in der FIRST® LEGO® League Challenge (für 9-16 Jährige) dabei, 7 Teams zeigen in der FIRST® LEGO® League Explore ihr Können (für 6-10 Jährige).  

Beim diesjährigen Wettbewerb drehte sich alles um das Thema "MASTERPIECE" - "Begeistert andere mit eurer Leidenschaft!". Die Kinder und Jugendlichen waren aufgerufen, ihre Vorstellungskraft zu nutzen, um die Welt der Künste neu zu denken. 

Die Kosten für Teilnahme der gesponserten Teams, Spielfelder, Team-Shirts übernahm die Firma Novelis. Novelis ist ein weltweit führendes Unternehmen im Aluminiumrecycling und in der Herstellung von Aluminiumwalzprodukten. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen durch den Einsatz von abwechslungsreichen und spannenden Lehrmitteln wie Lego-Robotik früh für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Novelis sponsert auf vier Kontinenten die Teilnahme von Schulteams an der FIRST® LEGO® League.

Die Gewinner der Regionalausscheidung in Göttingen fahren zum Deutschlandfinale und haben die Chance, auch auf internationalem Parkett dabei zu sein. Die Veranstaltung ist ein Beispiel für „Winning together“ – nur gemeinsam, im Schulterschluss zwischen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft, war es möglich, den Robotik-Regional-Wettbewerb nach Göttingen zu holen und die nächste Generation für Technologie zu begeistern.

Über die Robotikfreunde e.V.

MINT-Lehrkräfte aller Göttinger Gymnasien haben seit 2013 gemeinsam ein Konzept entwickelt, um in Göttingen für Kinder und Jugendliche Robotik-Wettbewerbe anzubieten und daraufhin 2019 den Verein „Robotikfreunde Göttingen e. V.“ gegründet. Vereinszweck ist Bildung von Kindern und Jugendlichen. Für den Wettbewerb aus FIRST® LEGO® League Challenge und FIRST® LEGO® League Explore arbeitet der Verein eng mit MINT-Kollegen und Kolleginnen aus 25 Schulen zusammen: wie FKG, HG, OHG, THG, MPG, IGS Geismar, IGS Bovenden, IGS Einbeck, CFG-Schule Groß Schneen, Corvinianum Northeim, Eichsfeld Gymnasium Duderstadt, Roswitha Gymnasium Bad Gandersheim, BBS II Göttingen und zwölf Grundschulen aus den Landkreisen Göttingen und Northeim sowie der Stadt Göttingen. 

Kontakt: Inge Pfitzner, die Vorsitzende der Robotikfreunde Göttingen e.V. Telefon 0171 9235729

Über Novelis` Robotik Engagement

Novelis ist auf vier Kontinenten strategischer Partner von FIRST® und investierte im Fiskaljahr 2023 weltweit über 800.000 Dollar in FIRST® Robotik Programme und sponserte weltweit 98 Teams.  Neben der direkten Finanzierung der Teams unterstützt Novelis weltweit durch Finanzierung von Robotik-Equipment sowie Aluminium für Robotics Kits. 

·         Teilnehmende Teams folgender Schulen:

·         Challenge:

·         Hainberg Gymnasium, Göttingen

·         IGS Kaufungen, Kaufungen

·         Felix Klein Gymnasium, Göttingen

·         Gymnasium Corvinianum, Northeim

·         IGS Einbeck, Einbeck

·         Otto-Hahn-Gymnasium, Göttingen

·         Werner-von-Siemens-Gymnasium, Bad Harburg

·         IGS Bovenden, Bovenden

·         Explore:

·         Hölty Grundschule, Göttingen

·         Janusz-Korczak-Schule. Duderstadt

·         Leinetal-Grundschule Friedland