Leuchtendes Vorbild
- Von Lutz Conrad --
- 17.12.2022
Die ehrenamtlichen „Grünen Damen und Herren“ an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) konnten jetzt ihr 40-jähriges Wirken feiern. Es war eine Nachfeier. Ursprünglich war das 40-jährige Jubiläum im Jahr 2020 vorgesehen, aber die Corona-Pandemie machte damals der Feierstunde einen Strich durch die Rechnung.
Bei der Feierstunde zu Gast waren die Oberbürgermeisterin Petra Broistedt, der Vorstand der UMG mit Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes, und Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung, sowie die Pflegedirektorin Helle Dokken und die Landesbeauftragte der evangelischen Krankenhaushilfe Niedersachsen/Bremen, Susanne Zschätzsch. Anwesend waren auch drei der fünf Gründungspersonen der ersten Stunde, darunter die 97 Jahre alte Jutta Hoffmann aus Göttingen. Den Weg zu der Jubiläumsfeier im Restaurant im Klinikum hatten rund 55 ehrenamtliche Helfer gefunden. Insgesamt arbeiten etwa 65 Ehrenamtliche für die „Grünen Damen und Herren“. Für die UMG dankten Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG, und Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG, den „Grünen Damen und Herren“. Prof. Brück sagte: „Ihre Arbeit ist ein leuchtendes Vorbild und unverzichtbar. Gerade bei uns an der UMG übernehmen Sie so viele Tätigkeiten, die man gar nicht sieht. Vor allem sind das Tätigkeiten, die nicht finanziert werden. Ich möchte mich dafür auch im Namen unserer Patienten zutiefst bedanken.“ Pflegedirektorin Helle Dokken sagte: „Sie helfen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit den Menschen und auch uns Pflegenden jeden Tag. Diese Wirkung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.“
Oberbürgermeisterin Petra Broistedt würdigte die Leistung der „Grünen Damen und Herren“: „Sie versehen Ihr Ehrenamt freiwillig und ohne jede Bezahlung. Sie nutzen Herz, Verstand und Empathie, und machen damit die Welt ein kleines Stück lebenswerter. Sie haben ein offenes Ohr, Sie halten die Hand, Sie hören zu. Und Sie spenden Zeit. Das ist das Kostbarste, was man geben kann.“
Die Landesbeauftragte überreichte Monika Knackstedt, der Leiterin der „Grünen Damen und Herren“, eine Urkunde als Dank für 42 Jahre Dienst und gleich auch eine Urkunde an Vorstandssprecher Prof. Brück, stellvertretend als Dank an die UMG und deren Mitarbeitenden.
„Wir brauchen immer tatkräftige Unterstützung und freuen uns über jedes neue Mitglied“, so Monika Knackstedt. Die „Grünen Damen und Herren“ sind unfall- und haftpflichtversichert, anfallende Fahrtkosten werden erstattet. Es finden regelmäßige Fortbildungen statt. Interessierte melden sich bei Monika Knackstedt per Email an MonikaKnackstedt@t-online.de oder unter Telefon 0 55 09 / 15 74 oder Mobil unter 0174 / 689 79 34.