Werbung
Artikelfoto Prof. Dr. Bernd Schwien und Susanne Bednorz präsentieren die Lichtblicke

Lichtblicke für Kinder

Die Bürgerstiftung Duderstadt startet eine Spendenkampagne mit dem Verkauf von roten Windlichtern.

Die Erlöse sollen zur Förderung von Kinder- und Familienprojekten verwendet werden – ein ureigenes Ziel der Bürgerstiftung seit ihrer Gründung 2004.

“Wir haben bewusst auf Weihnachtsmotive und Duft verzichtet. So kann man die Kerzen zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass nutzen oder verschenken, natürlich auch zu Weihnachten”, sagt Susanne Bedorz, die für die Gestaltung der Gläser verantwortlich ist und außerdem als Kuratorin der Bürgerstiftung an der Planung beteiligt war.

“Die Idee der Spendenaktion mit dem Verkauf von Kerzen ist nicht ganz neu”, verrät Prof. Dr. Bernd Schwien, Vorsitzender der Bürgerstiftung Duderstadt. Vor einigen Jahren gab es eine ähnliche Aktion, und Annelore von Hof, die 
Bürgermeister Thorsten Feike im Kuratorium vertritt, 
erinnerte sich an den Erfolg dieser Spendenkampagne. 
“Das gesamte Kuratorium stimmte für eine Wiederauf-
nahme der Aktion, einerseits um Spenden zu sammeln, andererseits auch, um die Ambitionen der Bürgerstiftung erneut ins 
Bewusstsein der Menschen vor Ort zu bringen”, erklärt 
der Vorsitzende.

Die “Lichtblick”-Kerzen (10 Euro) sind ab sofort in den Geschäften in der Duderstädter Innenstadt erhältlich (erkennbar am Plakat zur Kerzen-Aktion) sowie in der Duderstädter Gästeinformation. Außerdem präsentiert sich die Bürgerstiftung mit einem Pavillon auf dem Duderstädter Weihnachtstreff am 10. und 17. Dezember 2022, wo die Kerzen verkauft werden, Gespräche stattfinden können und auch Fragen zu den verschiedenen Projekten beantwortet werden.