Machen wir die Dörfer digital
<p><span style="color: rgba(0, 0, 0, 0.85); font-family: "Open Sans", sans-serif; font-size: 17.3333px; font-weight: 600; background-color: rgb(244, 244, 244);">Kommunikativer Austausch im ländlichen Raum</span><br></p>Die Kommunikation auf dem Land wird digital: Wo früher ein nettes Gespräch über den Gartenzaun reichte, sehnen sich die Menschen heute zunehmend nach gezielter Information. Was gibt es Neues in meinem Umfeld, welche Veranstaltungen finden statt oder wer kann mir bei der Gartenarbeit behilflich sein?
Das Projekt „Digitale Dörfer Niedersachsen“ schafft hier Abhilfe. Die Anwendungen des Projektes erweitern den kommunikativen Austausch im ländlichen Raum. Die Digitale-Dörfer-Plattform stellt dazu Dienste wie den DorfFunk bereit, der die Kommunikation von Bürger*innen untereinander fördert. Zudem ermöglichen Module wie DorfPages einen umfassenden Einblick in das Dorfgeschehen. Somit können Informationen aus verschiedenen Quellen wie der Verwaltung oder der Veranstaltungsbranche lokal gebündelt werden. In einem in Göttingen angesiedelten Reallabor werden gemeinsam mit Kommunen in Südniedersachsen die Bedarfe der Bevölkerung im ländlichen Raum für mehr digitale Teilhabe ermittelt. Zu diesem Zweck wurde jetzt eine Umfrage zur Bedarfserhebung erstellt. Diese Befragung richtet sich an Menschen, die in den vier Landkreisen Göttingen, Goslar, Holzminden oder Northeim leben, arbeiten und sich engagieren. Sie dient der Identifizierung von Themenbereichen, in denen der Bedarf an digitaler Unterstützung besonders groß ist. Die Umfrage findet komplett anonym statt. Am Ende haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten mitzuteilen, um über die weiteren Entwicklungen im Projekt und die Ergebnisse der Umfrage informiert zu werden. Weiterhin findet im Anschluss an die Umfrage ein Anforderungsworkshop für die Weiterentwicklung der Digitale-Dörfer-Plattform statt.
Digitales Dorf: So geht´s!
Der DorfFunk ist die Kommunikationszentrale der Regionen! Bürger*innen können ihre Hilfe anbieten, Gesuche einstellen oder einfach nur zwanglos miteinander plaudern. Da auch die Neuigkeiten aus den DorfNews und DorfPages gezeigt werden, bleibt man dabei immer auf dem Laufenden.
Die DorfPages sind lokale Dorfwebseiten, mit denen sich ein Dorf vorstellen und über seine ganz eigenen Besonderheiten und Geschichten informieren kann. Aber auch aktuelle Neuigkeiten und Events sind ein wichtiger Bestandteil. Somit sind die DorfPages eine Kombination aus immer neuen Beiträgen und spannenden, dauerhaften Fakten.
Die DorfNews sind eine „leichtgewichtige Lösung“, um Inhalte aus verschiedenen Quellen unter einem Dach zu publizieren. Neben wichtigen Neuigkeiten rund um die Region erfahren die Bürger*innen zusätzlich alle Informationen zu Verkehr, Veranstaltungen, spannenden Ereignissen und vielem mehr. Ob im Dorfladen, Rathaus oder am Marktplatz: der digitale Schaukasten bringt Neuigkeiten direkt in den Dorfalltag hinein. Hierdurch werden Neuigkeiten sichtbar und gleichzeitig Menschen erreicht, die sonst nur wenig Kontakt mit der digitalen Welt haben.