Werbung
Artikelfoto v.l. Jens Ripke, Manfred Schäfer, Maren Federkeil, Folkert Groeneveld. Foto: zVg.

Maren Federkeil zur Generalbevollmächtigten

VR-Bank in Südniedersachsen erweitert das Führungsgremium Maren Federkeil zur Generalbevollmächtigten bestellt

Zum 1. April 2024 wurde Maren Federkeil, Leiterin des Fachbereichs Steuerung/Betrieb durch den Aufsichtsrat der Bank zur Generalbevollmächtigten bestellt.

Maren Federkeil blickt auf eine 25-jährige Tätigkeit bei der VR-Bank in Südniedersachsen eG zurück. Hier begann sie ihr duales Studium 1999 mit Abschluss zur Betriebswirtin, welches sie später ergänzte zum Bachelor of Arts in Banking and Finance. Im Jahr 2021 erwarb Federkeil den Titel Diplomierte Bankbetriebswirtin Management bei der Akademie Deutscher Genossenschaften.

Bereits 2003 wechselte sie als Mitarbeiterin in den Bereich Steuerung und Controlling und übernahm 2011 die Leitung der Abteilung. In dieser Funktion verantwortete die gebürtige Niemetalerin den Bereich Steuerung, Controlling, Rechnungswesen und Teile des Meldewesens sowie den Inlands- und Auslandszahlungsverkehr. 

Maren Federkeil ist verheiratet und neben ihrem beruflichen Einsatz ehrenamtlich in den örtlichen Vereinen aktiv. So ist sie unter anderem stellvertretende Ortsbrandmeisterin in ihrem Wohnort. 

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, zukünftig noch stärker an der erfolgreichen Entwicklung unserer VR-Bank mitwirken zu können“, sagt Federkeil, „Die VR-Bank in Südniedersachsen ist eine regionale Bank, der ich mich sehr verbunden fühle. Als Genossenschaftsbank konzentriert sie sich auf die Menschen sowie die Unternehmen hier vor Ort. Egal ob es um das Sparen für Kinder oder um die Altersvorsorge geht - wir sind der lebenslange Partner an der Seite unserer Kunden.“ 

Aufsichtsrat und Vorstand freuen sich die Geschäftsleitung mit einem „Eigengewächs“ erweitern zu können. „Frau Federkeil ist eine überaus kompetente Mitarbeiterin, die sich in den vergangenen Jahren durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zielorientierung für diese Position qualifiziert hat. Wir blicken damit gestärkt in die Zukunft“, erklärt Folkert Groeneveld, Vorsitzender des Vorstands, „Sie ist seit Jahren im Führungskreis fest etabliert und wird von den Kollegen sehr wertgeschätzt.“