Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

„Meine Wünsche für 2023“

2022 war kein schönes Jahr: Russischer Krieg in der Ukraine, Inflation und Energiekrise, Klimawandel und natürlich Corona, gute Nachrichten sehen anders aus.

Machen wir einen großen Haken dran und gehen wir mit Volldampf und Optimismus ins neue Jahr. Was wünschen sich die Südniedersachsen für 2023? meineRegion Göttingen hat ein paar Stimmen zusammengetragen.

Petra Broistedt, Oberbürgermeisterin Stadt Göttingen

„Die Göttinger*innen halten auch in schwierigen Zeiten zusammen. Das beeindruckt mich sehr und ich wünsche mir, dass wir uns dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit auch im neuen Jahr bewahren.“

Rainer Schacht, die feisten

„Meine Wünsche äußere ich in der Regel nur bei Sternschnuppensichtungen. Die Erfüllungsquote ist ziemlich gut, sodass ich auch für 2023 dabei bleiben sollte. Deshalb wünsche ich mir für das kommende Jahr jede Menge dieser Himmelserscheinungen. Eine Ausnahme von der „für mich behalten“-Regel: Ein tolles, volles feistes Konzert mit vielen alten Freunden in der Lokhalle am 12. März 2023 ist mir ein Herzenswunsch.“

Holger Frase, Bürgermeister Adelebsen

„Für das Jahr 2023 wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern viel Gesundheit. Für unsere Gesellschaft wünsche ich mir einen respektvolleren Umgang untereinander und miteinander. Und im Hinblick auf die vielen Krisen der Vorjahre, würde ich mich über ein ruhiges und ereignisloses Jahr 2023 freuen.“ 

Roel Moors, Trainer BG Göttingen

„Die vergangenen Jahre waren von vielen Ungewissheiten, Krankheit und Krieg geprägt. Deshalb wünsche ich mir für das neue Jahr, dass die Menschen ein bisschen zur Ruhe kommen und mehr Stabilität für alle. Außerdem hoffe ich natürlich, dass wir mit der BG Göttingen eine gute Saison spielen und von schweren Verletzungen oder Krankheiten verschont bleiben.“ 

Frederike Breyer, Geschäftsführerin Pro City Göttingen

„Ich wünsche mir für das Jahr 2023 Sicherheit. Für alle Menschen in aktuellen Kriegsgebieten, für Menschen, die überlegen, wie sie ihre Rechnungen zahlen können. Ich hoffe, dass die Gesellschaft wieder mehr zusammenrückt und die großen Themen gemeinsam angeht. Für Göttingen wünsche ich mir natürlich, dass unsere wunderschöne Innenstadt weiter floriert und von glücklichen Gästen bevölkert wird.“

Nicholas Milton, Chefdirigent Göttinger Symphonieorchester

„Meine Wünsche für unser großartiges Göttinger Symphonieorchester sind, dass wir bis 2023 gemeinsam weiterhin unglaubliche Musik machen werden, mit wunderbaren, die Seele bereichernden Darbietungen, die unser engagiertes und leidenschaftliches Publikum hier in Göttingen und in der weiteren Region berühren, bewegen und inspirieren. Ich freue mich darauf, mehr unserer Bürgerinnen und Bürger durch wundervolle Aufführungen kennenzulernen, neue Musik zu lernen und neue Ideen in der Musik zu entdecken, die ich bereits tausend Mal dirigiert habe. Ich habe die große Hoffnung, dass wir 2023 die Freude haben werden, in der Stadthalle aufzutreten, und dass unser Orchester durch diese Rückkehr in unsere alte Heimat nach einigen wirklich herausfordernden Jahren für die ganze Menschheit wieder neue Energie bekommt. Ich wünsche meiner Familie (meiner Frau hier in Deutschland und meiner Familie in Australien) sowie meiner Familie des Göttinger Symphonieorchesters gute Gesundheit, dass wir weiterhin gemeinsam unsere Liebe zueinander und zur Musik feiern, unseren gegenseitigen und auch künstlerischen Respekt und unsere persönliche Integrität bewahren. Ebenso wünsche ich mir, dass wir mit unseren Konzerten auch weiterhin Jung und Alt inspirieren können. Ich hoffe auch, noch mehr Zeit im Göttinger Wald zu verbringen, neue Wege, Bäume zu entdecken und die Natur hier in der Stadt zu genießen, die zu einer wunderbaren neuen Heimat geworden ist.“

Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Georg-August-Universität Göttingen

„2023 muss einfach ein gutes Jahr werden. Nach Pandemie und Krieg müssen nun einfach sehr viele positive Dinge in sehr kurzer Zeit passieren, damit die 20er-Jahre dieses Jahrhunderts noch als gutes Jahrzehnt in die Geschichte eingehen.“

Andreas Friedrichs, Bürgermeister Gemeinde Friedland

„Weniger Egoisten, weniger Ellenbogen, mehr Herz und Verstand, weniger Facebook und „Insta“ – haltet einfach mal den Rand, mehr Wissenschaft und Ehrlichkeit, mehr Mitgefühl und Menschlichkeit, so könnte es eine Zukunft geben mit weniger Leid.“

Prashant Jaiswal, Schauspieler

„Ich wünsche allen von Herzen gesunde und glückliche Weihnachten. Weihnachten ist kein Fest der Geschenke, sondern ein Fest der Familie, denn Geld ist nicht alles, aber Gesundheit und Familie sind das Wichtigste. Für das Jahr 2023 wünsche ich allen Menschen und Tieren viel Glück und Gesundheit, die ganzen Schmerzen und negativen Gedanken sollten wir in 2022 lassen. Lasst uns alle zusammenhalten und glücklich sein. Und ich wünsche mir auch eine Familie.“

Arne Behre, Samtgemeindebürgermeister Radolfshausen

„Für das Jahr 2023 wünsche ich mir angesichts des Krieges in der Ukraine in erster Linie und schnellstmöglich Frieden in Europa und der Welt. Den Menschen in Deutschland wünsche ich bei allen bestehenden Krisen und Problemen wieder ein Stück mehr Gelassenheit und am Ende auch wieder mehr Selbstzufriedenheit. Für die Samtgemeinde wünsche ich mir eine größere Verlässlichkeit bei der finanziellen Ausstattung, um die vielfältigen Herausforderungen auf kommunaler Ebene meistern zu können. Und allen Leser/innen wünsche ich für 2023 alles Gute und dass ihre persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen.“

Andreas Gliem, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen

„Ich wünsche mir Frieden und Hoffnung auf bzw. für die Welt, Gesundheit für alle sowie eine Kraftanstrengung und den ehrlichen Willen unserer Gesellschaft, damit das Handwerk eine Zukunft hat. Persönlich wünsche ich mir eine Wiederholung von „Raumschiff Orion.“

Thomas Brandes, Bürgermeister Flecken Bovenden

„Für 2023 wünsche ich mir, dass der furchtbare Krieg in der Ukraine und alle anderen Konflikte weltweit ein schnelles Ende finden. Ich wünsche mir, dass die Menschheit sich endlich gemeinsam und entschlossen den Herausforderungen des Klimawandels stellt und wir die Energiewende schnell und energisch herbeiführen. Ich wünsche mir, dass die Corona-Pandemie ein Ende findet und wir daraus die richtigen Schlüsse ziehen, um die personelle Situation im Gesundheits- und Pflegebereich nachhaltig zu verbessern. Ganz persönlich wünsche ich mir für mich und meine Familie vor allem Gesundheit.“

Sören Steinberg, Bürgermeister Samtgemeinde Rosdorf

„Wir leben im Augenblick in einer Welt, die droht aus den Fugen zu geraten. Deshalb wünsche ich mir für 2023, dass die Menschen in der Ukraine endlich wieder in Frieden leben können, dass die Menschheit erkennt, dass wir uns mehr anstrengen müssen, um unser Klima zu retten und dass wir in vielen Dingen gelassener werden und uns nicht immer gleich so aufregen müssen. Privat wünsche mir viel gemeinsame Zeit mit meiner Familie.“

Michael Neugebauer, Geschäftsführer der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH

„Für das Jahr 2023 wünsche ich mir von allen staatlichen und kommunalen Ebenen, dass Maßnahmen zum Klimaschutz mutig und entschlossen durchgeführt werden. Dazu gehört insbesondere der massive Ausbau des ÖPNV. Ohne einen leistungsstarken ÖPNV wird es nicht gelingen, die Treibhausgasemissionen im notwendigen Maß zu verringern. Privat wünsche ich mir, dass Russland unverzüglich seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine beendet.“

Jochen Schäfsmeier, Geschäftsführender, Intendant Händel-Festspiele Göttingen GmbH

„Die letzten Jahre waren für alle eine Herausforderung. Ich wünsche mir für 2023, dass die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen dazu beitragen werden, unserem Publikum Inspiration, Zerstreuung und Kraft zu geben.“

Mathias Eilers, Bürgermeister Samtgemeinde Dransfeld

„Der zentrale Wunsch von uns allen ist sicherlich der auf baldigen Frieden in Europa und darüber hinaus. Damit verbunden ist der Wunsch nach Beständigkeit, Verlässlichkeit und sicherer Perspektive im Alltag. Nach drei Jahren ständiger neuer Herausforderungen wäre es gut, wenn in der täglichen Arbeit wieder mehr gestaltet als verwaltet werden könnte. Konkret für unsere Gemeinde wünsche ich mir schnell wirkende Lösungen auf Landes-und Bundesebene, um den Fachkräftemangel in unseren Kindergärten wirksam zu begegnen und auch allen Beteiligten damit wieder mehr Verlässlichkeit  für die Einrichtungen zu geben.“

Erich Sidler, Intendant Deutsches Theater Göttingen

„Ich wünsche mir, dass Menschen verstehen, dass kriegerisches Handeln und Denken, von Hetze im Netz bis in die Ukraine, letztlich sie selbst und uns alle vergiftet und verwahrlost.“

Andreas Gruber, Geschäftsführer der Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG 

„In dieser Zeit ist der größte Wunsch ein friedliches neues Jahr ohne Krieg in der Ukraine und mit einem friedlichen Miteinander der Nationen in Europa. Dazu der Wunsch, dass wir wieder sportliche Wettkämpfe haben, die in einem guten Umfeld und nicht so schwierig belastet sind wie die WM in Katar. Und dann wünsche ich, dass alle Menschen ein Jahr erleben, in dem sie glücklich und gesund sein können ohne Krieg, ohne Corona, ohne Energiekrise und ohne eine neue Katastrophe – ein Jahr, das allen Menschen das Glück ermöglicht und in dem wir am Ende ein fröhliches Miteinander feiern können, ohne das es eine Krise gab.“

Dr. Gerd Rappenecker, Technischer Vorstand Stadtwerke Göttingen AG  

„Ich wünsche mir für 2023, dass wir in Göttingen wesentliche Schritte im Ausbau von erneuerbaren Energien bei Strom und Wärme gehen, beispielsweise die Voraussetzungen schaffen für zwei Photovoltaik-Freiflächenparks.“