Werbung
Artikelfoto Privat

Melissa und Florian Liesenfeld starten im „Rinderstall“ neu durch

Glück im Unglück

Der „Rinderstall“ am Duderstädter Schützenteich gehört zu den markantesten Gasthäusern in der Region. Melissa und Florian Liesenfeld haben als neues Pächterpaar viele Pläne mit dem gemütlichen Wirtshaus, das einst als “Haus der Restauratoren des Handwerks” von Berufsschülern aufgebaut wurde – allerdings an einem ganz anderen Ort.
Ursprünglich stand dieses Musterhauses am ehemaligen Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen am Adenauerring. Dort sollte dann der Ottobock-Campus ausgebaut werden. Also ließ der neue Eigentümer Hans Georg Näder das ganze Gebäude umsetzen an den jetzigen Standort direkt neben dem Ballhaus Zum fidelen Anreischken (früher: Eichsfeldhalle).
Die Liesenfelds dachten zu dem Zeitpunkt noch nicht an eine Bewirtung des „Rinderstalls“. Sie wollten eigentlich die Duderstädter Traditionsgaststätte “Zum Halben Mond” zu neuem Leben erwecken. “Am 1. Februar 2020 feierten wir dort Eröffnung. Eineinhalb Monate später kam der Lockdown”, erzählt Melissa, die für den Wechsel ins Gastgewerbe ihren alten Job in der Frisör- und Kosmetikbranche an den Nagel gehängt hat. Ihr Mann Florian hatte schon einige Jahre zuvor ein Auge auf den Halben Mond geworfen, als die langjährigen Vorbesitzer Eva und Karl-Heinz sich zur Ruhe setzen wollten. “Aber ich habe mich da noch nicht ran getraut, weil man sehr viel am Haus sanieren müsste, um moderne Standards zu erfüllen”, erzählt Florian.
Dann kaufte Ottobock-Chef Hans Georg Näder den Halben Mond und bot es dem Gastronom Florian Liesenfeld, der schon umfassende Erfahrung im Hotel Zum Löwen in Duderstadt und weiteren Häusern in der Region gesammelt hat, zur Pacht an. Nach und nach sollte das Gebäude auch saniert werden, aber der Charme der alten Gaststube sollte erhalten bleiben – so der Plan. Der wurde dann hinfällig, als im erneuten Lockdown im harten Winter Anfang 2021 auch noch ein Wasserschaden große Teile der Bausubstanz zerstörte. Der „Halbe Mond“ wurde inzwischen entkernt, und die Sanierungsarbeiten in Zeiten von Material- und Fachkräftemangel zogen sich auch viel länger hin als zunächst angenommen. “Momentan wird mit zwei weiteren Jahren Bauzeit gerechnet”, sagt Florian Liesenfeld, der inzwischen sogar in der Autobranche gearbeitet hatte, um die Zeit zu überbrücken. Doch dann kam das Angebot, den Rinderstall zu übernehmen.
Nun haben die Liesenfelds viele Pläne mit dem gemütlichen Gasthaus, das nicht nur Duderstädter, sondern auch Ausflügler locken soll. “Wir übernehmen das Konzept, das wir im Halben Mond umsetzen wollten: Es soll ein Treffpunkt für Freunde und Familien werden und Restaurant und Kneipe vereinen”, erklärt Melissa. Einige Aushilfskräfte seien schon dabei, “aber wir suchen immer Leute”, 
fordert Florian Interessierte auf, sich einfach zu bewerben.
An den Wochenenden wird nachmittags auch Kuchen angeboten, während in der Woche vor allem der abendliche Gastronomiebetrieb mit gutbürgerlicher Küche geplant ist – jedenfalls für die Wintermonate. “Wenn alles gut anläuft, werden wir zum Sommer vermehrt den Biergarten nutzen und die Öffnungszeiten erweitern”, sagt Melissa. Ebenfalls besteht das Angebot, die Gaststätte für Events und Familienfeiern zu mieten. Gutscheine vom Halben Mond werden im Rinderstall übernommen.

Öffnungszeiten:
Mi., Do. und Fr.: ab 17 Uhr bis open end
Sa. und So. ab 14 Uhr bis open end
Kontakt: Liesenfeldflorian@gmail.com,
Mobil: 0170 5266018 oder 0160 6252531 
Rinderstall  |  August-Werner-Allee 32  |  Duderstadt
Aktuelle Infos zu Veranstaltungen, Konzerten, Partys etc. auch bei Instagram unter rinderstall_duderstadt.