Werbung
Artikelfoto Am Sportplatz Mingerode geht es im August hoch her. Foto: zVg.

Mingeröder Musikfestival

Mit einem starken Line-up geht das 14. Mingeröder Musikfestival (MMF) am Samstag, 3. August, wieder an den Start.

Fünf Bands aus der Region rocken ab 17 Uhr im „Hahle-Stadion“ am Mingeröder Sportplatz für einen guten Zweck. Seit Monaten ist das Orga-Team mit den Vorbereitungen für eines der größten Festivals in der Region beschäftigt. Nach den Anfängen mit einer improvisierten Bühne auf einem Sattelschlepper ist seit einigen Jahren die Hightech-Stage längst zum Standard geworden, was Musiker*innen und Musikfans gleichermaßen zu schätzen wissen. Das Mingeröder Musikfestival versteht sich auch als Event für die ganze Familie. Zudem hat sich das Catering-Angebot stetig erweitert, sodass für alle Geschmacksrichtungen etwas zu finden ist. Die Erlöse fließen wieder in gemeinnützige Dorfprojekte.

 

Zahlreiche Bands aus der Region haben sich um eine Teilnahme beworben. Die Auswahl fiel also nicht leicht. Doch nun stellt das Orga-Team die Bands vor, die 2024 dabei sein werden. Die treuen MMF-Fans werden einige vertraute Gesichter entdecken, aber auch Newcomer sind dabei:

 

"Jungfrau Männlich Deluxe" steht seit über zehn Jahren für energiegeladenen PopPunk. Jacob Braun (Gitarre, Gesang), Nico Müller (Bass) und Mathias Stitz (Schlagzeug) sind mit einem breit gefächerten Repertoire unterwegs, das irgendwo zwischen PopPunk und alternativem Gitarrenrock verortet ist. Nach einigen Besetzungswechseln und der endgültigen Namensfindung im Jahr 2016 haben sie mit jeder Menge guter Laune und drei bis fünf Akkorden im Gepäck schon zahlreiche Erfolge verzeichnen können – darunter der Gewinn von Rock im Kaufpark 2017, Auftritte beim Open Flair Festival 2019, der Gewinn des Thüringen Grammys 2021 und das Erreichen des Finals bei Local Heroes Bahnhofbeats 2022.

„Feierklang" hat sich Ende 2023 in Duderstadt gegründet und versteht sich als waschechte Partyband. Johannes Kistel (Drums/Vocals), Markus Kistel (Keys), Liam Kohlrautz (Guitar/Vocals), Vincents Stützer (Bass/Vocals) und Victoria Schaaf (Vocals) decken ein breites Repertoire im Pop- und Rockbereich ab und bringen mit absoluten „Partykrachern“ jedes Festzelt und jeden Kirmessaal zum Beben. Hierzu zählen u.a. Songs von Dua Lipa, SDP, Nina Chuba, Cro, Bruno Mars, Liquido und den besten Hits aus den 90’er Jahren.

„Bliss“ kommt ebenfalls aus dem Eichsfeld. Die sechs Musiker bringen mit ihrer einzigartigen Mischung aus Pop, Rock und Hardrock der 90er und 2000er jede Bühne zum Beben. Seit ihrer Gründung 2022 haben sie ihr Publikum auf Events wie den Stadtfesten Heiligenstadt, Leinefelde und Worbis begeistert. „Bliss“ liefert eine Rockshow, die man nicht verpassen sollte!

"Coldflame" steht seit über 20 Jahren für authentischen Coverrock auf den Bühnen in der Region und darüber hinaus. Martin (Drums), Marco (Bass), und Co. bieten ein vielseitiges Repertoire, das von Festivalhits bis zu zeitlosen Rockklassikern reicht. Ihre explosive Bühnenpräsenz und handgemachte Musik machen jedes Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis.

„SoBIG“ gehören schon zu den alten Hasen beim Festival. Thomas Sobiech (Vocals, Guitars), Axel Scholze (Guitars), Stefan Scherrer (Bass) und Olaf Schrader (Drums) waren schon öfters in Mingerode dabei. Die Musiker haben sich dem 70-er/80-er Stadionrock verschrieben. Whitesnake, Van Halen, Deep Purple oder Bon Jovi sind nur einige Namen, die bei „So Big“ zur powergeladenen Bühnenshow gehören.

 

Mitfeiern ist angesagt! Veranstalter ist der Kulturverein Mingerode e.V.. Die Erlöse des MMF fließen zu 100 % in lokale Projekte. In den vergangenen Jahren konnten bereits Spielgeräte für den Grundschulhof, ein Beachvolleyballfeld, Sitzbänke und vieles mehr für die Dorfgemeinschaft angeschafft werden. Zudem wurden lokale Vereine unterstützt. Ziel dieser Initiative ist es, das Dorfleben lebenswert zu erhalten.