Werbung
Artikelfoto Beuermann / IHK

„Mister IHK“ übergibt Staffelstab

Schön, dass wir uns alle endlich wieder live begegnen können“, mit diesen Worten begrüßte Vizepräsidentin Birgitt Witter-Wirsam rund 400 Gäste zum Jahresempfang der IHK Hannover in der Göttinger Lokhalle!

Neben Themen wie Bildung und Ausbildung, Wirtschaftsregion Südniedersachsen und Fachkräftemangel stand bei dieser Veranstaltung ein Mann im Mittelpunkt: Dr. Martin Rudolph! 
Nach 33 Jahren nahm der „Mister IHK“, wie Witter-Wirsam ihn nannte, coronabedingt etwas verspätet Abschied. Rudolph dankte in seiner Rede der Familie und dem Team der IHK-Geschäftsstelle, das „nicht besser hätte sein können“.
Anschließend übergab er den Staffelstab an seine Nachfolgerin Nadia Mohseni (35) und freute sich über diesen Generationswechsel, einen über 50-Jährigen als Nachfolger hätte er nicht gewollt. Mit den Worten „Das tut gut“ und sichtlich gerührt nahm er die Standing Ovations der Gäste entgegen, die sich allesamt zu seinen Ehren von ihren Sitzen erhoben hatten. 
„Nadia Mohseni kennt durch ihre Arbeit während der vergangenen Jahre die Wirtschaft in Südniedersachsen bestens, und die Unternehmen kennen sie. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr in neuer Position“, sagte Witter-
Wirsam. „Gleichzeitig danken wir Dr. Martin Rudolph für seinen herausragenden Einsatz über viele Jahre hinweg, durch den er die Region Südniedersachsen vorangebracht hat.“
„Mit Nadia Mohseni haben wir eine hoch qualifizierte und engagierte neue Leiterin für unsere Geschäftsstelle in Göttingen als Nachfolgerin von Dr. Martin Rudolph gewonnen“, erklärte Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir eine Nachfolgeregelung im eigenen Haus realisieren konnten. Das zeigt, dass wir hier gut aufgestellt sind.“ Auch Bielfeldt sprach dem langjährigen Geschäftsstellenleiter Rudolph, der vor seiner Zeit in Göttingen bereits seit 1988 in verschiedenen Positionen für die IHK tätig war, ausdrücklich ihren Dank für die geleistete Arbeit aus.
Die IHK-Geschäftsstelle Göttingen ist die größte von sechs Geschäftsstellen der IHK Hannover. Sie betreut die Landkreise Göttingen und Northeim.