Werbung
Artikelfoto Landrätin Nicole Rathgeber (l.) und Nahmobilitätskoordinatorin Dr.-Ing. Carolin Röhrig-Dietrich (r.) freuen sich auf möglichst viele Teilnehmende bei der Aktion „STADTRADELN“. Foto: Werra-Meißner-Kreis.

Mit dem Fahrrad zum Kreisjubiläum

Werra-Meißner-Kreis radelt ab 1. September bei der Aktion „STADTRADELN“ mit.

Pünktlich zum Kreisjubiläum am 1. September fällt der Startschuss zur Fahrradaktion „STADTRADELN“ des Werra-Meißner-Kreises.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die zu dem großen Fest in Eschwege mit dem Fahrrad anreisen, haben die Möglichkeit, sicher auf dem Schulhof der Friedrich Wilhelm-Schule zu parken. Dort steht als besonderer Service eine Fahrradwaschanlage bereit. Während die Radfahrer sich informieren oder über das Festgelände schlendern, wird ihr Fahrrad kostenlos gereinigt. Wer nachweisen kann, schon beim „STADTRADELN“ angemeldet zu sein oder sich vor Ort anmeldet, erhält zusätzlich ein Präsent am Info-Stand auf dem Schulhof.

 

Bei der Fahrrad-Aktion „STADTRADELN“ handelt es sich um einen Wettbewerb des Klima-Bündnisses: 21 Tage lang sollen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Es können aber auch Ausflüge oder Urlaubsradtouren außerhalb des Kreises getrackt werden. Egal, ob morgens zur Arbeit oder Schule, eben zum Bäcker oder am Wochenende in die Natur – beim „STADTRADELN“ zählt jeder geradelte Kilometer. Mit der kostenlosen App werden die zurückgelegten Kilometer festgehalten.

„Durch das Radfahren fördern wir unsere Gesundheit, schonen den Geldbeutel und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis beteiligen und auch diejenigen, die bisher noch nicht aufs Rad gekommen sind, die Aktion nutzen, um das Radfahren für sich zu entdecken“, betont Landrätin Nicole Rathgeber.

 

Wer im Kreisgebiet wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder sich z.B. in einem Verein engagiert kann sich unter www.stadtradeln.de/werra-meissner-kreis oder in der „STADTRADELN“-App anmelden. Mitmachen können Teams ab zwei Personen aus Privatpersonen, Unternehmen, Verwaltungen, Gruppen und Vereinen.

Weitere Informationen zur Kampagne können direkt unter www.stadtradeln.de aufgerufen werden. Eine Preisverleihung in der Kreisverwaltung wird im Oktober besondere Leistungen der Teilnehmenden mit Präsenten prämieren.

Bei Fragen zum „STADTRADELN“ im Werra-Meißner-Kreis wenden Sie sich gerne an: Nahmobilitätskoordinatorin, Dr.-Ing. Carolin Röhrig-Dietrich, Tel.: 05651 302-3635, Email: carolin.roehrig-dietrich@werra-meissner-kreis.de.