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Artikelfoto Tabea Danzeisen, Projektmanagerin der sorum GmbH, Micha Müller-Zitzke, Geschäftsführer der sorum GmbH, Hann. Mündens Wirtschaftsförderer und Citymanager Tobias Vogeley und Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg. Foto zVg.

Mit der neuen „Münden App“ einmal quer durch die Stadt

Mit der neuen Münden App können Besucherinnen und Besucher die Innenstadt persönlich erkunden und alles rund um die Dreiflüssestadt auf dem Smartphone erfahren.

Die neue „Münden App“, kann ab sofort für alle mobilen Endgeräte im Apple App Store bzw. Google Play Store heruntergeladen werden, teilte die Stadt Hann Münden mit. Zur Freude des Wirtschaftsförderers und Citymanager Tobias Vogeley. Dieser teilte die Sorge der Mündener Einzelhändler und Gastronomen, die besonders unter den Einschränkungen während der Corona-Pandemie zu leiden hatten. Lockdowns bzw. Einschränkungen in den Geschäften und damit einhergehende starke Umsatzeinbußen durch schwindende Kundenfrequenzen, haben dem innerstädtischen Handel bis heute zugesetzt.

Seine Idee, das Interesse am „Einkaufen vor Ort“ mithilfe einer Münden App zu steigern, fand im letzten Jahr in den öffentlichen Beteiligungsrunden, als auch in den politischen Gremien breite Zustimmung. „Alles Wichtige aus und in Hann. Münden auf einem Blick. Und das in einem benutzerfreundlichen und optisch ansprechenden Format“, erklärt Tobias Vogeley, der im Rahmen des Projektes über 100 Gewerbetreibende in der Innenstadt aufsuchte. Besucherinnen und Besucher dazu animiert die Innenstadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Gewerbetreibende zu entdecken. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Innenstadt-Touren können Coupons für teilnehmende Betriebe aus Handel und Gewerbe gewonnen werden. Generell können Unternehmen Angebote über ihr Profil innerhalb der App kommunizieren und z.B. mit Gutschein-Angeboten verknüpfen. Via Push-Nachrichten können Bekanntmachungen auf mobilen Endgeräten schnell und einfach verbreitet werden.

Durch die Straßen der Fachwerkstadt

Unter dem Button „Touren“ werden die Nutzerinnen und Nutzer der App zu einem persönlichen Abstecher in die Straßen der Fachwerkstadt eingeladen. Des Weiteren gibt es eine Food-Tour, eine Wein-Tour, eine Shopping-Tour und eine Kneipen-Tour, bei denen man auf jeder Station einen QR-Code einscannen kann. Die App wird sich ständig weiterentwickeln und sei als wichtiges Marketing- und Informations-Instrument für die gesamte Stadt zu betrachten, dass nun auch genutzt werden will. „Mit der Münden App haben wir ein Medium entwickelt, dass die Kommunikation vor Ort dauerhaft verändern wird – alles Wichtige aus Hann. Münden, gebündelt in einer App. Das Ziel, die Kundenfrequenz in der Innenstadt zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken, soll mit der „Münden App“ erreicht werden.“ so Tobias Vogeley. 

Die Stadt Hann. Münden erhielt für die Entwicklung eines digitalen Produktes, dass den Bogen zwischen dem Offline- und Onlinehandel schlagen soll, Fördermittel über die NBank in fünfstelliger Höhe aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), um den Folgen der COVID-19 Pandemie und damit verbundenen Auswirkungen auf die Innenstadt entgegenzuwirken. Die sorum GmbH als ortsansässiges Unternehmen setzte sich mit ihrem Konzept gegen drei Mitbewerber durch und erhielt den Zuschlag. Aufgrund des erhöhten Programmieraufwandes wurde die Frist der Förderung von Februar 2023 auf Mitte Mai 2023 verlängert.