Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

Mit großen Zielen für die Zukunft gewappnet

100 (plus2) Jahre Jugendburg Ludwigstein

Weithin sichtbar thront die Jugendburg ­Ludwigstein. Sie ist Herberge und Erlebnisstätte, Ausflugsziel fürs Wochenende und Forschungsort für Bündische. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden finanziellen Einbrüche zwangen die Betreiber und die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven zu Umstrukturierungsmaßnahmen und einer Neuausrichtung der Burg.

Was bleibt: Die Jugendburg liegt malerisch und bietet mit ihrem weitläufigen Gelände die ideale Herberge für Ausflugsfahrten jeder Couleur – egal, ob Schulklasse, Jugendfreizeit, Vereinsfahrt oder als Treffpunkt für Bündische und Pfadfinder. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das Gelände und die Räumlichkeiten aber auch für Workshops, Meetings und als Tagungsort zu nutzen. Eine umfangreiche moderne technische Ausstattung bietet die Chance, zu präsentieren, zu vernetzen, zu schulen und zu arbeiten. Auch für Chöre oder Musikgruppen gibt es Übungsräume und ein großes Repertoire an Instrumenten.

In diesen Tagen gab es auf Burg Ludwigstein Grund zum Feiern, denn vor 100 (plus 2) Jahren wurde die Burg von der Gruppe der Wandervögel mit dem Ziel erworben, das historische Gemäuer zu erhalten, zu renovieren und für Jugendliche aus aller Welt zugänglich zu machen. Seither haben sich unzählige Jugendliche aus mehr als fünf Generationen dem Ziel erklärt, ihre Ideen und Kraft zur Weiterbelebung der Burg einzusetzen. Seit 1922 vor Ort ist auch das Archiv der Deutschen Jugendbewegung. Hier werden Dokumente von Jugendverbänden und Jugendkulturen von etwa 1890 bis heute bewahrt, gesammelt und wissenschaftlich erforscht.

„Mit der Öffnung und Neuausrichtung unserer Aktivitäten wollen wir nicht nur die finanzielle Basis unserer Burg sichern. Vielmehr geht es darum, die Themen Bildung und Erholung zu forcieren und möglichst breit aufgestellt in die Zukunft zu gehen“, erklärt Holger Pflüger-Grone, ehrenamtliches Mitglied des Stiftungsvorstands. „Wir freuen uns auf Tagesgäste wie Wanderer und Familien, auf Tagungsgruppen und Netzwerktreffen. 
Wir haben einen Biergarten im Innenhof eröffnet und bieten auch einen tollen Rahmen für Familienfeiern, Hochzeiten und Jubiläen“, ergänzt Thorsten Metz, hauptamtlicher Stiftungsvorstand. Weitere Informationen: 
www.burgludwigstein.de