Müde in den Frühling starten? Das muss nicht sein!
Mit dem Beginn des Frühlings wollen wir auch alle wieder raus in die Sonne - und das ist gut so, denn besonders zum Ende des Winters hin, wollen unsere Vitamin-D-Vorräte schnell aufgefüllt werden!So wird der März zum Gesundheits-Monat
Fit durch den März zu kommen ist nicht immer einfach, denn spätestens jetzt, sind unsere Vitamin-D-Reserven aufgebraucht und die typische Frühjahrsmüdigkeit setzt ein. Doch das muss nicht sein, denn es gibt einige einfache Tipps, wie man gesund und munter durch den März kommt, um mit Schwung in den Frühling zu starten!
Besonders wichtig ist in den frühen Monaten des Jahres die Ernährung. Einige tolle Tipps haben wir schon auf unseren Geschmackvoll-Seiten im Magazin gegeben, aber einen haben wir uns noch aufgehoben: Sauerkraut! Das Kraut versorgt den Körper nicht nur mit wichtigem Vitamin C, sondern fördert auch die Bildung von gesunden Bakterien in unserem Darm, was zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Zudem bringt es das Vitamin B12 und Kalium mit sich, die nicht nur unsere Nerven stärken, sondern auch entwässern. Außerdem hat Sauerkraut sehr wenige Kalorien und kann damit auch ohne schlechtes Gewissen in größeren Mengen verzehrt werden.
Mindestens genauso wichtig – wenn nicht sogar noch wichtiger – wie die richtige Ernährung, ist Bewegung. Die Tage sind zwar meist noch relativ dunkel und kalt, doch das sollte uns nicht davon abhalten, uns vor die Tür zu wagen! Denn die frische Luft gibt uns einen richtigen Energiekick – und das auch ohne Sonne. Diese ist noch nicht kräftig genug, um die Vitamin-D-Produktion im Körper anzukurbeln. Aber die frische Luft sorgt trotzdem dafür, dass wir uns fit und bereit für einen produktiven Tag fühlen.
Ab an die frische Luft!
Wer keine Lust hat vor die Tür zu gehen, dem können wir aber etwas anderes ganz besonders ans Herz legen: Tanzen! Das Tanzen sorgt nicht nur dafür, dass wir ordentlich Kalorien verbrennen und uns dabei so richtig auspowern können, sondern es macht auch einfach super gute Laune. Beim Tanzen werden zudem Beine, der Rücken, Arme und Schultern trainiert und Verspannungen lösen sich. Im Internet gibt es zahlreiche Tanz-Workouts, bei denen man alle Sorgen einfach fallen lassen kann!
Der März muss also nicht immer aus Müdigkeit und Abgeschlagenheit bestehen, sondern kann mit langen Spaziergängen an der frischen Luft, gesunder Ernährung und der ein oder anderen Sporteinheit zu einem tollen Monat werden, der im Zeichen der Gesundheit steht. Und am Ende gibt es zumindest immer noch einen Fakt, an den wir uns vor dem Frühling klammern können: Nach dem Frühling wird es nur noch wärmer.