Werbung
Artikelfoto Privat

Mündener Gilde befürwortet Weihnachtsmarkt-Standort

Die HMM plant in diesem Jahr die Kombination des traditionellen Weihnachtsmarktes mit der Installation des Lichterzaubers.

Die gesamte Veranstaltung soll in den Wallanlagen stattfinden. Einige Händler äußerten ihre Bedenken zu dem „Abzug des Weihnachtsmarktes“ aus der Innenstadt.

Nach internen Beratungen bezieht das Leitungsteam der Mündener Gilde e.V. Stellung:

„Wir stehen den, von der Hann. Münden Marketing, geplanten Veränderungen positiv gegenüber“, erklärt Andreas Sadowsky, Sprecher des Leitungsteams der Mündener Gilde e.V. „Der Vorstand wurde kürzlich, aber dennoch rechtzeitig über das Vorhaben informiert. Auch wir sehen, dass der bisherige Weihnachtsmarkt dringend einer Veränderung bedarf, um neue Frequenzen zu schaffen und touristisch wieder attraktiv zu werden. Und manchmal muss man auch den Mut für Veränderungen haben.
Wir denken, dass gerade nach der Corona-Pause ein Neustart für den Markt geeignet ist. Der Lichterzauber wird unserer Ansicht nach sehr viele, auch auswärtige, Besucher nach Hann. Münden und damit auch in die Innenstadt ziehen. Und wenn unsere Gäste Gefallen gefunden haben, kommen sie auch wieder! Im Übrigen werden verschiedene Figuren – unter anderem die größte Figur - des Lichterzaubers auch an Standorten in der Innenstadt installiert, sodass für interessierte Besucher ein Rundgang mit verschiedenen Stationen entstehen wird.

In den letzten Jahren wurde der Weihnachtsmarkt am Kirchplatz vor allem in den Abendstunden besucht – also immer dann, wenn die Geschäfte sowieso geschlossen haben. Touristen berichteten uns immer wieder von der nicht vorhandenen Attraktivität des alten Marktes. Aus diesen Gründen bewerten wir die Wallanlagen als Standort absolut positiv: Der Weihnachtsmarkt ist weiterhin sehr stadtnah und birgt keine Gefahr, dass die Besucher und potenzielle Käufer aus der Innenstadt „abgezogen“ werden. Vielmehr könnte der Lichterzauber wie ein „Magnetbetrieb“ wirken. Auch wäre es denkbar, dass Einzelhändler ihre Schaufenster „zauberhaft“ gestalten, um sich in das Lichtermeer der Stadt einzubetten.

Wir verstehen die Bedenken der Händler und nehmen sie sehr ernst, aber wir glauben, mit der Etablierung des neuen Marktstandortes an eine deutlich erhöhte Frequenz unserer gesamten Stadt und wollen dem neuen Standort eine Chance geben. Die uns bisher zugetragenen Stimmen aus der Bevölkerung waren sehr positiv, manche geradezu „euphorisch“.

Wir verstehen auch die Bedenken der Partei "Die Grünen", die aus umweltpolitischen Gesichtspunkten Sorge vor einer extremen Beanspruchung der Wiesen und Wege der Wallanlagen angemeldet haben. Uns wurde aber versichert, dass alle Maßnahmen zum Schutz der Wallanlagen ergriffen wurden und im Übrigen z.B. auf den Wiesen keinerlei Veranstaltungen stattfinden und diese somit gar nicht betreten werden.“