Werbung
Artikelfoto Bunte Stimmung in der Göttinger Innenstadt am Gänselieselfest. Foto: zVg.

Musik, Genuss und Shoppen zum Gänseliesel-Fest in Göttingen

Am Sonntag, 8. Oktober, steht Göttingen ganz im Zeichen des Gänseliesels. Die Stadt feiert ihr Wahrzeichen mit einem großen Fest und zahlreichen Attraktionen.

Das Pro City Gänseliesel-Fest in Göttingen ist ein Highlight für alle, die Lust auf Spaß, Kultur und Genuss haben. Am Sonntag, den 8. Oktober, verwandelt sich die Innenstadt in eine bunte Festmeile mit vielen Attraktionen für alle Besucherinnen und Besucher.

Für beste Stimmung während des Fests sorgt ein abwechslungsreiches Programm:

Für die Open-Stage auf dem Johannis-Kirchhof haben sich zahlreiche regionale Musikerinnen und Musiker angekündigt, die mit ihren Songs das Publikum begeistern werden. Ob Rock, Pop, Jazz oder Folk – hier ist von 12:30 bis 16:30 Uhr für jeden Geschmack etwas dabei.

Programm-Highlights für Groß und Klein

Der Kinder- und Aktionsbereich rund um die St.-Johannis-Kirche eröffnet um 12 Uhr: Puppentheater, vielfältige Sport- und Bewegungsspiele des SC Hainburg und Kreativ-Angebote der Kids First Academy wie unter anderem ein Mal-Wettbewerb oder Kinderschminken unterhalten Familien und ihre Kleinen bestens. Die Großen können im ADAC-Überschlagssimulator die Kräfte erleben, die während eines Autounfalls wirken und lernen, wie man sich im Ernstfall verhält.

Bereits um 11 Uhr eröffnet der Kunsthandwerkermarkt auf dem Wilhelmsplatz, wo regionale Anbieter Waren aus eigener Herstellung verkaufen. Zeitgleich eröffnet auch der Flohmarkt auf dem Wochenmarkt, bei dem Freunde und Anhängerinnen von Vintage- und Second-Hand-Artikeln auf ihre Kosten kommen.

Die beliebte Foodtruck-Meile mit Snacks und Speisen aus der Region wird auch in diesem Jahr auf dem Markt vor dem Alten Rathaus bereitstehen und – neben dem eigentlichen Festtag am Sonntag – bereits ab Samstag, 11 Uhr die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnen, von herzhaft bis süß, von deftig bis exotisch.

Gänseliesel-Kür und märchenhafte Begegnungen

Als Höhepunkt des Fests gilt traditionell die Kür des neuen Gänseliesels. Wer Göttingen als Repräsentantin für die kommenden 12 Monate vertritt, wird am Veranstaltungstag um 16 Uhr von dem Balkon des Alten Rathauses verkündet. „Alt-Gänseliesel“ Sarah Merker wird dann in einem symbolischen Akt die Gans Greta an ihre Nachfolgerin übergeben.

Parallel gibt es viele weitere Attraktionen in der Göttinger City zu entdecken. Gemeinsam mit den Gänselieseln flanieren Märchenfiguren als Walk-Acts durch die Stadt und ziehen die Blicke auf sich: Dornröschen aus Hofgeismar, die Soleprinzessin aus Heiligenstadt und Frau Holle mit Gold- und Pechmarie aus Bad Sooden-Allendorf bieten Gelegenheit für märchenhafte Begegnungen und Selfies.

Verschiedene Göttinger Vereine und Tanzschulen werden zwischen 14 und 15:30 Uhr in diversen Seitenstraßen der Innenstadt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Tanz-Choreografien begeistern.

Natürlich zeigt sich Göttingen an diesem Tag auch als attraktive Einkaufsstadt: Denn zum verkaufsoffenen Sonntag laden zahlreiche Geschäfte von 13-18 Uhr zum Bummeln, Stöbern und Shoppen ein und überraschen die Gäste mit besonderen Aktionen. Ob Schnäppchenmarkt bei Woggon am Wilhelmsplatz, Workshop und Instrumenten-Vorführungen bei Merz-Klaviere, eine Tauschbörse für Pokémon-Karten bei Galeria, Live-Musik von SoWirSo im P-Café oder Graffiti-Workshop bei Big Lebowski – in fast jeder Straße gilt es besondere Angebote zu entdecken.

Das Gänseliesel-Fest ist ein perfekter Anlass, um Göttingen von seiner schönsten Seite zu erleben.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.einkaufen-in-goettingen.de.