Werbung
Artikelfoto Marvin Raussen

Nachhaltiger Einkauf und regionale Produkte

Mit der KirschenlandCard punkten

Ein Gesamtkonzept, um den Kauf vor Ort und den regionalen Wirtschaftskreislauf zu stärken, wird in Kürze in Witzenhausen starten. Es gibt viele bekannte Bonus- und Gutscheinprogramme, doch das Projekt „KirschenlandCard“ hat es sich zum Ziel gesetzt, breit gefächerte Anreize zu schaffen, um ein ganzheitliches System zu etablieren.

Der KirschenlandCard Gutschein

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Karten. Der „KirschenlandCard Gutschein“ ist eine Karte, die in jedem teilnehmenden Geschäft erworben und „aufgeladen“ werden kann. Sie kann verschenkt werden und ermöglicht es dem Besitzer in Witzenhausen shoppen zu gehen. Egal zu welchem Anlass: Wenn Sie auf der Suche nach einem Geschenk sind und die heimische Wirtschaft unterstützen wollen, liegen Sie mit dem Gutschein genau richtig. Das Geld bleibt in der Stadt und der Beschenkte kann sich aussuchen, was er wo und wann einkaufen will.

Die KirschenlandCard Punkte 

Punkte sammeln, war noch nie so einfach wie jetzt. Beim Bezahlen in den teilnehmenden Geschäften werden nach der Vorlage der KirschenlandCard Ihre Bonus-Punkte aufgeladen. Sie bemessen sich am Einkaufswert und werden vom Geschäftsbetreiber individuell festgelegt. Jeder gesammelte Punkt entspricht einem Cent. Haben Sie also beispielsweise 500 Punkte gesammelt, können Sie sich fünf Euro bei ihrem nächsten Einkauf – egal in welchem teilnehmenden Geschäft – anrechnen lassen. Mit der KirschlandCard zeigen Sie Ihr Bewusstsein für den nachhaltigen Einkauf, für regionale Produkte und kurze Transportwege, sparen bares Geld und können sich auf exklusive Angebote und Aktionen freuen.

Der Virtuelle Marktplatz 

„Alles ist darauf ausgerichtet, Kunden für den Kauf vor Ort zu sensibilisieren und Kaufkraft an unsere Region zu binden. Denn aus Umfragen weiß man: Kunden bevorzugen sogenannte MultiPartner-Gutscheine, die nicht nur bei einem Händler, sondern bei möglichst vielen Stellen akzeptiert werden und Kunden wünschen sich eine OnlinePräsenz ihrer Händler, um beispielsweise vor dem Einkauf sehen zu können, welches Sortiment angeboten wird“, weiß Fabio Schinkel, der als Betreiber von www.kirschenland-card.de auftritt.

Mit dem neuen System wird also nicht nur das Shoppen im Präsenz unterstützt. Ein regionaler Online-Marktplatz ermöglicht auch das bequeme Einkaufen von zuhause. „Schon vor der Coronakrise stand der stationäre Handel unter dem Druck des stetig wachsenden Online-Handels. Mit einem regionalen Online-Marktplatz soll dieser Entwicklung entgegengewirkt werden, denn auch hier gilt: Gemeinsam sind wir stärker!“

Steuerfreie Sachzuwendung

Eine weitere großartige Besonderheit der KirschenlandCard ist die Möglichkeit für Arbeitgeber, steuerfreie Sachzuwendungen Monat für Monat auf die Karte der Mitarbeiter zu laden und so ganz gezielt die heimische Wirtschaft zu unterstützen. „Sie dürfen Ihren Mitarbeitern bis zu 50 Euro pro Mitarbeiter/Monat und somit 600 Euro pro Jahr steuerfrei zukommen lassen. Keine Lohnsteuer, keine Lohnnebenkosten, keine Sozialabgaben.“ Dieses Geld wird in Form von Bonuspunkten direkt auf die KirschelandCard Ihres Mitarbeiters gebucht und kann von ihm sofort bei allen teilnehmenden Partnern eingelöst werden – das Geld bleibt in der Region. Ein Gewinn für alle.

Weitere Informationen unter: www.kirschenland-card.de