Nachhaltiges Schenken und Tauschen
Die Website „Schenk hier“ macht den UnterschiedIn einer Welt, in der Nachhaltigkeit und bewusster Umgang mit Ressourcen immer wichtiger werden, entstehen immer wieder innovative Ideen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Eine dieser Ideen ist die Website „Schenk hier“, eine Plattform für regionales Verschenken und Tauschen. Wir haben mit Jörg Klinge, Verwaltungsleitung Fachdienst Öffentlichkeit und Kultur des WerraMeißner-Kreises, gesprochen, um mehr über die Funktionsweise und den Zweck von „Schenk hier“ zu erfahren. Die Website „Schenk hier“ richtet sich an all jene, die bewusst auf die Online-Marktführer verzichten möchten und stattdessen nachhaltige Alternativen suchen. Dabei spricht sie eine breite Zielgruppe an, die gerne regional schenken oder tauschen möchte. Auf „Schenk hier“ finden Besucher eine Vielzahl von Angeboten in verschiedenen Kategorien wie Wohnen und Garten oder Sport und Hobby. Die Teilnahme an der Plattform ist für jeden möglich, denn jeder kann etwas verschenken oder tauschen. Was diese Plattform jedoch besonders nachhaltig macht, ist ihre konkrete Auswirkung auf den Ressourcenverbrauch. Alles, was hier angeboten und weitergegeben wird, verlängert den Lebenszyklus von Produkten und trägt dazu bei, die Herstellung neuer Produkte mit ihrem ökologischen Fußabdruck zu vermeiden.
meinwmk: Für wen ist die Website "Schenk hier" gedacht? Welche Zielgruppe spricht sie an?
Herr Klinge: Alle Menschen, die gern regional etwas verschenken oder tauschen möchten und sich bewusst nicht für die Online-Marktführer entscheiden. : Welche Art von Angeboten finden Besucher auf der Website "Schenk hier"? Gibt es bestimmte Kategorien oder Arten von Geschenken, die dort verfügbar sind? Herr Klinge: Ja es gibt mehrere Kategorien, z.B. Wohnen und Garten oder Sport und Hobby.
meinwmk: Sind die Angebote ausschließlich für bestimmte Gruppen zugänglich, oder kann jeder seine Geschenke anbieten?
Herr Klinge: Jeder kann etwas verschenken oder tauschen.
meinwmk: Wie funktioniert die Teilnahme an der Website "Schenk hier"? Wenn jemand mitmachen möchte, welche Schritte muss er unternehmen, um seine Geschenke anzubieten oder von den Angeboten zu profitieren?
Herr Klinge: Derzeit sind 328 Nutzer*innen registriert. Nach der Anmeldung können die Anzeigen direkt aufgegeben werden. Sie werden durch die Kreisverwaltung zunächst auf unzulässige Inhalte geprüft und dann freigegeben. Durch die persönliche Prüfung kann es z.B. über das Wochenende auch mal zu Zeitverzögerungen bei der Freigabe kommen. Was angeboten werden darf und was nicht, findet man auf der Startseite unten bei den „Nutzungsregeln“.
meinwmk: Inwiefern fördert die Website "Schenk hier" Nachhaltigkeit? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen zu leisten?
Herr Klinge: Alles, was auf dieser Plattform angeboten wird und neue Besitzer*innen findet, mindert den Ressourcenverbrauch. Produkte, deren Lebenszyklus verlängert wird, machen die Herstellung neuer Produkte mitsamt ihrem ökologischen Fußabdruck entbehrlich. Alle beststehenden Verschenke- und Tauschseiten sind wichtige Maßnahmen zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs. Letztlich werden zukünftig wieder langlebige und reparierbare Produkte einen wertvollen Beitrag zur Rettung unseres Planeten leisten. www.schenk-hier-wmk.de