Werbung
Artikelfoto Gerd Neufang. Foto:zVg.

Nachruf: Die Stadt Hann. Münden trauert um Gerd Neufang

Ehemaliger Ratsvorsitzender Gerd Neufang am 12. Dezember 2023 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Der ehemalige Vorsitzende des Hann. Mündener Stadtrates (von 2001 bis 2005) prägte von 1991 bis 2016 sowie von 2020 bis 2021 die politische Entwicklung der Stadt Hann. Münden maßgeblich als Ratsherr mit. Das Steckenpferd des Mündener Geschäftsmannes war der Stadtentwicklungsausschuss, in dem er die Interessen der CDU- Fraktion vertrat. Außerhalb des Stadtrates war Gerd Neufang ab 1983 Mitglied im Orts- und Stadtverband der CDU Hann. Münden, agierte zeitweise als Verbandsvorsitzender und war bis zu seinem Tod im Gesamtvorstand tätig.

Als Geschäftsinhaber machte er sich ab 1983 im Vorstand der Mündener Werbegemeinschaft, der heutigen Mündener Gilde, für den Einzelhandel in der Dreiflüssestadt stark, vertrat die Werbegemeinschaft nach außen und rief viele Aktionen ins Leben gerufen. Eine davon erfreut die Menschen in der Weihnachtszeit noch heute: Der Hagel- bzw. Fährenpfortenturm als überdimensionale Kerze.

Abseits seiner Ratsaufgaben war er als Vorstand im Deutschen Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Münden, aktiv, engagierte sich seit 1959 für das Jugendrotkreuz und entwickelte das Konzept der zwei ortsansässigen DRK-Shops. Gerd Neufang brachte Bürgerinnen und Bürger gerne zusammen, um mit ihnen sein Interesse zu teilen, Neues zu entdecken und im persönlichen Austausch zu bleiben. So organisierte er unter dem Titel „Gemeinsam gegen Einsam“ unterschiedlichste Fahrten und Treffen. Innerhalb der CDU ließ er den traditionellen Stammtisch wiederaufleben und sorgte dafür, dass im Capitol-Kino das Seniorenkino Einzug hielt. Als Anerkennung für Gerd Neufangs herausragende Verdienste auf politischer und gesellschaftlicher Ebene, erhielt er 2019 das Bundesverdienstkreuz.