Werbung
Artikelfoto Ulla Becker (r.) freut sich mit ihrem Pflegeteam über die neue Caritas-Anlaufstelle in der Sparkasse in Gieboldehausen. ZVg.

Neue Caritas-Anlaufstelle in Gieboldehausen

Sozialstation befindet sich ab sofort mit der Sparkasse unter einem Dach.

Mit ihrer neuen Caritas-Anlaufstelle will die Sozialstation Duderstadt der Caritas Südniedersachsen den Service für die Menschen in und um Gieboldehausen erweitern. „Unser Pflegeteam ist ab sofort hier in Gieboldehausen persönlich erreichbar, darüber freuen wir uns sehr“, sagt Pflegeteamleiterin Ulla Becker. Dadurch werde der persönliche Kontakt zwischen dem Pflegeteam und den ambulant versorgten Patient:innen und deren Angehörigen noch besser. Auch Beratungen für Interessierte an den Diensten der Caritas seien in den Büroräumen möglich.

Die Anlaufstelle in der Sparkasse in Gieboldehausen, An der Kirche 3, wurde schon in Betrieb genommen. Die vorläufigen Öffnungszeiten sind montags von 14 bis 16 Uhrund donnerstags von 10.30 bis 12.30 Uhr. Erreichbar ist das Pflegeteam weiterhin unter der bekannten Duderstädter Nummer: 05527 / 98 13 750.

„Unsere Sozialstation baut ihre lebens- und wohnortnahe Pflege hier in Gieboldehausen weiter aus, denn die meisten älteren Menschen wollen bei Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich zu Hause betreut werden“, erklärt Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und ergänzt: „Wir machen uns stark für die Pflege im ländlichen Raum und bieten auch dort verlässliche Dienste an, wo die Kilometerpauschalen der Pflegekassen eigentlich nicht ausreichen.“ Nachdem schon die Sozialstation Göttingen / Gleichen eine Anlaufstelle Anfang 2023 in Rittmarshausen eröffnet habe, komme nun auch die Sozialstation Duderstadt den Menschen räumlich entgegen.

Die Nähe zu den Einsatzstellen kommt dabei sowohl Patient:innen, Angehörigen und Interessierten in der Region als auch den Caritas-Mitarbeitenden zugute. „Kurze Wege schonen die Umwelt und die Nerven“, sagt Gerd Hegerkamp, Caritas-Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe und Pflege. So manche Fahrt nach Duderstadt werde nun überflüssig sein.

Vortragsreihe in der Tagespflege St. Vinzenz

Außerdem wird in Gieboldehausen von Oktober 2023 bis Januar 2024 eine kostenfreie Vortragsreihe angeboten, die sich mit Themen rund um Altenhilfe und Pflege beschäftigt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.30 Uhr in den Räumen der Caritas-Tagespflege St. Vinzenz, Obertorstraße 60, 37434 Gieboldehausen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich:

„Pflegebedürftig – Was nun?“ heißt es zum Auftakt am Dienstag, 24. Oktober 2023. Manuela Kunze, Caritas-Geschäftsbereichsleiterin Altenhilfe und Pflege, informiert über die Leistungen der Pflegeversicherung.„Sicher im Alter – Keine Angst vor Enkeltrick und Schockanrufen“ nennt sich der Vortrag am Dienstag, 5. Dezember 2023. Referent ist Polizeihauptkommissar Dierk Falkenhagen, Kontaktbereichsbeamter / Präventionsbeauftragter.

„Demenz – Was ist das überhaupt?“ am Mittwoch, 17. Januar 2024, gibt Informationen zur Erkrankung und wie Angehörige damit umgehen können. Als Referentin spricht Christiane Koch, Pflegedienstleitung der Caritas-Sozialstation Göttingen / Gleichen.