Werbung
Artikelfoto Die Groner Bewegungskita+. Foto: zVg.

Neue Kindertagesstätte für Grone

ASC Göttingen eröffnet Groner Bewegungskita+

80 Kinder aus Grone haben seit August einen Platz in der neuen Kindertagesstätte in Grone, das teilte der ASC Göttingen mit. Die ASC Groner Bewegungskita+ mit Bewegung und Sport als Schwerpunkt und einer offenen Sporthalle in direkter Verbindung zu den ASC Bogensportlern und den Fußballern des FC Grone ist am vergangenen Wochenende offiziell den Kindern, den Familien und Sportlern aus Grone und Göttingen übergeben worden. „Der ASC hat in Grone investiert und deutlich gemacht, dass Sport und Inklusion, Sport und Betreuung sowie Sport und Bildung keine Gegensätze sind, sondern im Verständnis unseres Vereins zusammengehören“, so der ASC-Präsident Rainer Bolli bei seiner Begrüßung der Gäste. Das wurde insbesondere durch die anwesende Jugend- und Schuldezernentin Maria Schmidt und Bürgermeister Tom Wedrins bekräftigt. „Der ASC ist ein zuverlässiger Partner der Stadt Göttingen“, so Maria Schmidt.

Photvoltaik auf dem Dach und Wärmepumpe

Die Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr freut sich besonders für die Bürgerinnen und Bürger, also die vielen Familien in Grone, die jetzt endlich einen Kitaplatz gefunden haben. In einem alten Baumbestand eingebettet, ist eine Kita entstanden, die aussieht, als wäre sie schon immer dort gewesen und bildet mit der neuen Halle ein tolles Ensemble. „Photovoltaik auf dem Dach, ein Elektrospeicher im Technikraum, Luft/Wärmepumpe und Durchlauferhitzer, neueste Technik in Verbindung mit einer optimalen Bauweise sollen den Energiebedarf minimieren. Wir wollen große Teile des Jahres ohne Fremdenergie auskommen und das alles wurde noch vor der Energiekrise geplant“, so der Vorstandsvorsitzende Jörg Schnitzerling. Auf die gut durchdachte Planung folgte ein steiniger Weg, bis mit der Volksheimstätte nach einiger Zeit ein Partner für diese Investition gefunden wurde. Die Freude des ASC war groß über die Zusage. „Es ist schön, wenn eine langjährige Zusammenarbeit von Verlässlichkeit und Vertrauen geprägt ist, daraus kann etwas Gutes entstehen“, so Schnitzerling. Der ASC will in Grone im Lütjen Steinsweg einen Ort für den Sport entwickeln, Kleinkinder in Bewegung bringen, Jugendliche langsam an den Wettkampf heranführen und erfolgreichen Wettkampfsportlern ein trockenes Zuhause geben. Er soll aber auch Treffpunkt für Familien werden, ein Ort, an dem viele Sportarten möglich sind, an dem sich die Menschen wohl fühlen.

In der Kita werden 80 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut, 200 Bogensportler sowie einige Volleyballer und Basketballer haben die Halle bereits sportlich eingeweiht. Die kalkulierten Kosten konnten trotz einer allgemeinen Zunahme der Baukosten eingehalten werden, was der professionellen Baubetreuung durch die Volksheimstätte Göttingen zu verdanken ist. Für den Bau und die Einrichtung der Kita und der Halle, das Außengelände und die Straßenherrichtung hat der Verein etwa 3,7 Millionen Euro in die Hand genommen, die durch Eigenmittel des Vereins, Zuschüsse des Landes Niedersachsen, der Stadt Göttingen und des Landessportbundes sowie Darlehen finanziert wurden. „Unsere Zukunft sind die Kinder und wir haben die Verantwortung, dass unsere Kinder eine gute Erziehung, Betreuung und Bildung bekommen. Wir wollen die Familien in ihrem Erziehungsauftrag unterstützen, sie begleiten und ihnen Halt geben. Hier ist ein Ort entstanden, an dem das möglich ist, ein Ort der Begegnung“, so der Vorsitzende Jörg Schnitzerling weiter. Statt einer Flasche Sekt war es im Rahmen der Eröffnungsfeier ein Luftballon, der von einem Pfeil in einen Konfettiregen zerschossen wurde und symbolisch Kita und Halle offiziell eröffnete.