Werbung
Artikelfoto Eltern aus dem neuen Kita-Förderverein organisierten einen Nikolausnachmittag der KiTa für Alle im Familienzentrum Duderstadt. Foto: Ann-Kathrin Becker

Nikolausnachmittag der KiTa für Alle

Im Familienzentrum Duderstadt der Caritas Südniedersachsen organisierten Eltern des neuen Kita-Fördervereins einen Nachmittag mit Glühwein, Waffeln und Kinderpunsch.

Etliche Gäste tummelten sich kürzlich im Familienzentrum im Inklusiven Campus Duderstadt, um den Nikolausnachmittag der KiTa für Alle zu besuchen. Tatkräftig hatten zahlreiche Eltern aus dem neu gegründeten „Förderverein Kita im Inklusiven Campus“ den Nachmittag vorbereitet. „In gemütlicher Atmosphäre bei Glühwein, Waffeln und Kinderpunsch haben wir über den neuen Verein informiert“, berichtet Maria Kruse als Vereinsvorsitzende. Zudem gab es Bastel- und Malangebote für Kinder.

Für den guten Zweck des Vereins konnten selbstgemachte Pralinen, gebrannten Mandeln, Bienenwachskerzen und Honig erstanden werden. „Mit allen Einnahmen unterstützen wir direkt die Kita-Gruppen im Inklusiven Campus“, sagt Kruse. Ein besonderes Highlight sei eine Aktion gewesen, bei der selbstgeplottete Trinkflaschen als Weihnachtsgeschenk hergestellt werden konnten.

„Die Resonanz des Marktes war großartig und wir wollen so einen Nachmittag im nächsten Jahr wiederholen“, kündigt die Vorsitzende an. Auch viele weitere Aktionen in und um den Inklusiven Campus seien im Jahresverlauf denkbar. Einen großen Dank richtete Kruse an die Sponsoren aus, darunter der Rewe Markt in Duderstadt und die Schrotthandlung Keil.

Die Idee, einen Förderverein für die Kita im Inklusiven Campus Duderstadt zu gründen, bestand unter den Eltern schon länger. Im Sommer 2023 trafen sich dann sowohl Elternvertreterinnen als auch Erzieherinnen zu einer Gründungsversammlung. Mittlerweile verfügt der Förderverein unter www.förderverein-kitafüralle.de über eine eigene Internetseite. „Spenden auf das Konto des Fördervereins im Inklusiven Campus bei der VR-Bank Mitte, IBAN: DE31 5226 0385 0002 1769 71, sind jederzeit willkommen“, sagt Kruse.