Werbung
Artikelfoto „Elterntelefon“ startet als Teil des Kinder- und Jugendtelefons Göttingen. Foto: zVg.

„Nummer gegen Kummer“ ist das ganze Jahr über für Kinder, Jugendliche und Erziehende da

Anonym, vertraulich, kostenlos: Das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen hat zum Start der Sommerferien sein Angebot erweitert.

Das Beratungsangebot „Elterntelefon“, für erziehende Personen, hat seine Arbeit nun auch am Standort Göttingen erfolgreich aufgenommen. Eltern und erziehende Personen, die sich Sorgen um ihr Kind machen, sich überfordert oder manchmal hilflos fühlen, können sich an das anonyme und kostenlose Angebot des „Elterntelefons “ unter der Telefonnummer 0800 111 550 wenden.

Die speziell ausgebildeten Beratenden wissen, vor welchen Herausforderungen Eltern stehen und unterstützen sie, Lösungen zu finden – egal, worum es geht. Ob bei Erziehungsproblemen, Schwierigkeiten in der Schule, Familienkrisen, Sucht oder Internet-Gefahren. Ganz gleich, ob sie „nur“ eine Frage haben oder Rat brauchen. Am Elterntelefon wird gemeinsam nach einem Ausweg gesucht – anonym, kompetent und auf Augenhöhe.

 

Viele Ratsuchende tragen einen Lösungsansatz schon in sich, brauchen aber das Gespräch als Anstoß oder Bestätigung

„Die Anliegen der Ratsuchenden sind sehr unterschiedlich. Ich gebe ihnen Zeit, um sich mitzuteilen, höre zu und gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, um das Problem anzugehen“, so eine Beraterin.

Mit dem Kinder- und Jugendtelefon und der Online-Beratung bietet die „Nummer gegen Kummer“ jungen Menschen die Möglichkeit, sich telefonisch, per Mail oder im Chat beraten zu lassen.

Eltern können sich am „Elterntelefon“ Hilfe und Unterstützung holen – zum Beispiel, wenn sie enttäuscht oder wütend sind, oder nicht genau wissen, wie sie ihre Kinder in schwierigen Phasen am besten unterstützen können. Das „Elterntelefon“ ergänzt somit das bisherige Beratungsangebot des ehrenamtlichen Teams des Kinder- und Jugendtelefons Göttingen.

Seit seiner Gründung vor 36 Jahren bestreitet das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen seine Arbeit weitgehend auf der Basis von Spenden und Zuwendungen. Finanzielle Unterstützung ist daher stets mehr als willkommen, um weiterhin alle Beratungen anonym und kostenfrei durchführen zu können.

Spendenkonto: SPK Göttingen: IBAN DE07 2605 0001 0001 081892 | Betreff: Zugunsten KJT Göttingen

Wer sich ehrenamtlich in der Beratung von Kindern, Jugendlichen und Erziehenden engagieren möchte, kann sich jederzeit per E-Mail oder in der Geschäftsstelle melden: kinderundjugendtelefon-goe@t-online.de, Tel. 0551 37 98 77. Jährlich wird für die ehrenamtliche telefonische Beratung in psychologischer Gesprächsführung ausgebildet. Der nächste Kurs startet im Herbst.