Werbung
Artikelfoto Empfang im Alten Rathaus. Foto: Stadt Göttingen / Niklas Richter

Oberbürgermeisterin Broistedt begrüßt neue Auszubildende

Rund 80 junge Menschen beginnen in diesen Wochen ihre Ausbildung bei der Stadt Göttingen und den städtischen Gesellschaften.

Am Donnerstag, 19. Oktober 2023, hat Oberbürgermeisterin Petra Broistedt sie im Alten Rathaus empfangen. Vor Ort dabei waren die Auszubildenden der Stadt Göttingen, der Göttinger Verkehrsbetriebe GöVB, der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft, der Stadtwerke Göttingen AG, der Beschäftigungsförderung Göttingen BFGoe, der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH GöSF und der Kommunalen Dienste Göttingen KDG. In den nächsten Jahren werden sie beispielsweise zu Verwaltungsfachangestellten, zu Stadtinspektoranwärtinnen und -anwärtern, zu Brandmeister*innen, zu Erzieher*innen, zu Fachangestellten Medien- und Informationstechnik, zu Notfallsanitäter*innen, zu Fachkräften für Abwassertechnik sowie für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, zu Straßenbauern, zu Gärtner*innen, zu Kfz-Mechatronikern und Kfz-Mechatroniker*innen für Nutzfahrzeuge, zu Tischlern, zu Anlagenmechanikern für Rohrsystemtechnik, zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement, zu Berufskraftfahrern für den Personenverkehr, zu Fachangestellten für Bäderbetriebe und zu Fachinformatikern Systemintegration ausgebildet.

„Die Fülle an ausbildenden Institutionen unterstreicht, wie zahlreich und vielfältig die Arbeitgeber*innen und auch die jeweiligen Ausbildungsberufe sind, die sie anbieten“, unterstrich die Oberbürgermeisterin bei dem Empfang, an dem etwa 60 Auszubildende und ihre Ausbilder*innen teilgenommen haben.