Werbung
Artikelfoto Privat

Olaf Lieberum kämpft bei der anstehenden Bürgermeisterwahl als parteifreier Kandidat um den Wahlsieg

Der 58-Jährige stammt aus Hann. Münden und ist Polizist und Diplom Verwaltungswirt. Seit 2016 ist er als Dozent an der Polizeiakademie Niedersachsen tätig und stand dem meinMünden-Magazin Rede und Antwort vor der Kommunalwahl.

Was macht die Stadt Hann. Münden so besonders?

Hann. Münden ist meine Heimat, ich bin hier geboren und aufgewachsen. Während meiner beruflichen Tätigkeit in einigen Großstädten Niedersachsens, störte mich immer die dortige Anonymität. Hier in Hann. Münden, da „kennt man sich“. Es ist ein gesellschaftlicher Ort, wo man mit Menschen zusammenlebt, die man teilweise schon seit „Urzeiten“ kennt und auf die man sich verlassen kann. Das hört auch nicht beim direkten Nachbarn auf, sondern setzt sich in den vielen, zum Teil sehr alten Vereinen, fort. Die Stadt und ihre Dörfer sind aber noch in anderer Weise sehr lebenswert. Hier gibt es für mich Geschichte zum Anfassen. All die historischen Gebäude und Anlagen, die viele Jahrhunderte überdauert haben, sind erlebnisreiche Zeitzeugen. Natürlich ist es auch die Lage der Ortschaften in der waldreichen Gegend, in denen ich oft unterwegs bin. 

Ich bin ein „Mündener Urgestein“ - wie ich in den sozialen Medien genannt werde - und das ist wohl auch richtig.

Was sind ihre Ziele für die Zukunft der Stadt und ihrer Einwohner?

Das größte Ziel und damit Masteraufgabe wird natürlich der Finanzsektor sein. Ich bin nicht so vermessen und werde ankündigen: „Mit mir werden wir schuldenfrei!“. Das halte ich für töricht. Aber natürlich muss die Finanzlage beleuchtet und Möglichkeiten zur Umkehr erkannt und getroffen werden. Gerade dazu sind Gespräche mit allen Gremien nötig, zudem auch die Bürgerschaft gehören wird. Ich habe auf meiner bisherigen Wahltour mit vielen Menschen sprechen dürfen, die allesamt tolle Ideen haben, aber offenbar bisher kein Gehör fanden. Das möchte ich dringend ändern. In dieser sich bildenden Gemeinschaft können zusammen Lösungen gefunden werden, die alle zufriedenstellen und unsere Stadt voran bringen - in eine sichere Zukunft.  

Warum sollten die Wähler auf Sie setzen?

Ich bin ein Mensch, der vorurteilsfrei auf andere zugeht. Auch im Falle einer positiven Amtsübernahme bleibe ich „Olaf“. Das prägt mein gesamtes Leben. Ich stehe für eine absolut transparente Arbeit, wie ich es auch in meinen zahlreichen Ehrenämtern halte. Für mich ist es wichtig, dass gerade Betroffene immer aktuell informiert sind. Über anstehende Entscheidungen muss offen informiert werden. Nur so kann man Verständnis für die Komplexität verschiedener Herausforderungen vermitteln. Aus diesem Grund bin und bleibe ich parteifrei. Ich kann so ohne Vorgaben für jeden Einzelnen fungieren. Meine Partei seid Ihr: Die gesamte Bürgerschaft des Wahlkreises Hann. Münden. Niemand wird bevorzugt oder benachteiligt.