Olympiasieger bei der VR Bank in Südniedersachsen eG
Martin Schmitt trainiert mit VR-Bank-Mitarbeitenden im Create:Hub„Von Sportprofis lernen: Der Motivationskick für den Berufsalltag“ ist ein Präventionsprojekt der Krankenkasse BARMER. Dabei animieren ehemalige Top-Athletinnen und -athleten die Mitarbeitenden von Betrieben zu mehr Bewegung und geben Tipps für mehr mentale Stärke. In Holzminden trainierte Ex-Skispringer und Olympiasieger Martin Schmitt mit Mitarbeitenden der VR-Bank in Südniedersachsen eG.
Eine Stunde spricht Schmitt vor etwa 100 Mitarbeitenden der VR-Bank in Südniedersachsen über seine Zeit als Profisportler, gibt Motivationstipps und beantwortet Fragen. Danach lässt er Mitarbeitende für 30 Minuten bei einer Fitnesseinheit ins Schwitzen kommen.
Fitness, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Optimismus, das ist etwas, was man sich von Profisportlerinnen und -sportlern abgucken kann. Als Skispringer hat Martin Schmitt nicht nur Höhenflüge erlebt. Nach seinen ersten Erfolgen wurden Jahr für Jahr Bestweiten und Titel gefordert. „Neben dem Druck von außen ist es häufig auch die eigene Erwartungshaltung, gegen die man ankämpft. In diesem Spannungsfeld gilt es die Balance zu bewahren, um weiter Top- Leistungen abrufen zu können. Als Sportler muss man diese Phasen als Herausforderung begreifen und weiter an seine Fähigkeiten glauben“, weiß Martin Schmitt.
„Uns ist es wichtig, unsere Mitarbeitenden Angebote im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement zu unterbreiten, die sie körperlich und mental fit halten,“ erklärt Matthias Heib, Personalleiter der VR-Bank. Gerade in der Bankenwelt seien die Herausforderungen getrieben durch Regulatorien, Digitalisierung und ein sich permanent veränderndes Marktumfeld enorm gestiegen. Der dauerhafte Erhalt der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit sei insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ein strategischer Erfolgsfaktor. Daher möchte die VR-Bank auch in diesem Bereich einen wertvollen Beitrag zur Prävention mit dem durch die BARMER unterstützten Aktionstag leisten.
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bietet die VR-Bank zur Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden neben Aktionstagen weitere attraktive Angebote zur Gesundheitsvorsorge, Stressbewältigung und gesunden Lebensstilförderung. So können Mitarbeitende beispielsweise kostenfrei an durch den Arbeitsgeber organisierten Hautscreenings, Team-Kochkursen, Entspannungsübungen oder Präventionskursen teilnehmen. Dabei trägt das Betriebliche Gesundheitsmanagement nicht nur dazu bei, Gesundheit und Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden zu verbessern, sondern kann sich auch nachhaltig auf die Unternehmensleistung und die Arbeitgeberattraktivität positiv auswirken.