Werbung
Artikelfoto Foto: Christoph Mischke

Open Air-Festival im KWP Göttingen

GSO und Flooot rocken den Stadtwald.

Was wäre der Göttinger Sommer ohne sein traditionelles Open Air-Festival im August? Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Der Stadtwald rockt! Das KWP Festival bringt von Donnerstag bis Samstag, 29. bis 31. August, internationale Bands, spannende Neuentdeckungen und Talente aus der Göttinger Musikszene auf die Bühne im Kaiser-Wilhelm-Park im Göttinger Stadtwald. Neu: Das Festival beginnt bereits am Donnerstag mit einem Konzert des Göttinger Symphonieorchesters. Eine absolute Premiere. 

 

Programm am Donnerstag

Das Festival beginnt am Donnerstagabend, 29. August, mit einer Premiere: Zum ersten Mal tritt das Göttinger Symphonieorchester (GSO) unter der Leitung des Chefdirigenten Nicholas Milton beim KWPFestival auf. Gemeinsam mit den international gefeierten Opernstars, der Sopranistin Galina Benevich und dem Tenor Costa Latsos, wird das GSO das Publikum in die faszinierende Welt der Oper entführen. Gespielt werden Stücke aus italienischen Opern wie „La Traviata“, „La Bohème“ und „Tosca“. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert nach drinnen verlegt. Informiert wird kurzfristig online unter kultursommer.goettingen.de.

 

Programm am Freitag

Als Headliner am Freitag, 30. August, spielt die Indie-Pop-Band Von Wegen Lisbeth. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus tanzbaren Beats und cleveren Texten, verträumten Synthesizern und markanten Basslinien erzählen sie von den Höhen und Tiefen des Lebens zwischen 20 und 30, von Momenten des Scheiterns und der Selbstreflexion, verpackt in eingängige Melodien und mitreißende Rhythmen. Brockhoff haben sich mit ihrem kraftvollen Mix aus Rock, Pop und Indie einen Namen in der Musikszene gemacht und eine Reihe von Auszeichnungen gewonnen. Von kraftvollen Gitarrenriffs über eingängige Melodien bis hin zu mitreißenden Beats – Brockhoff wissen, wie man mit einem energiegeladenen Auftritt das Publikum zum Tanzen bringt. Die junge Göttinger Band Honig und Hafermilch überzeugt mit gefühlvollen Stimmen und authentischen Texten, Einflüssen aus Indie-Soul und Folk und chilligem Surf-Vibe. Lebensfrohe Songs über warme Sommerabende und besondere Menschen, getragen von groovigen Rhythmen. Die Schauspieler Gabriel von Berlepsch und Daniel Mühe werden als DJ-Team Golden Boys Do Cry am späten Abend den Wald zum Tanzen bringen. Ihre musikalische Grundlage bilden sorgfältig ausgewählte Schätze an 80er-Hits mit gelegentlichen Ausflügen in andere wilde Jahrzehnte. Mit schillernden Kostümen, extravaganten Perücken und theatralischen Requisiten verwandeln sie die Bühne in ein episches Erlebnis.

 

Programm am Samstag

Mit ihrer mitreißenden Mischung aus Rock, Soul, Pop und Indie ist der Headliner Di-Rect seit zwei Jahrzehnten fester Bestandteil der niederländischen Musiklandschaft. Ein dynamisch-zündender Mix aus Ohrwürmern und waghalsigen Experimenten trifft am Samstag, 31. August, auf die lässige „Why not?“-Haltung und die wandlungsfähige Stimme von Frontmann Marcel Veenendaal. Bekannt für ihre facettenreiche Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul hat die Irin Wallis Bird in über einem Jahrzehnt mehr als 1.000 Shows gespielt. Ihre unbändige Energie auf der Bühne ist eines ihrer Markenzeichen. Ihr unprätentiöses Songwriting und kraftvoller Gesang erschafft dicht arrangierte, explosive Rocknummern und melodische Solo-Akustik-Songs. „Ich bin zwar längst raus, doch ich werde wiederkommen“ singen die Jungs von Flooot – und sie kommen wieder nach Göttingen: zum diesjährigen KWP-Festival. Im Mittelpunkt des Bläser-Trios stehen Energie, Lebensfreude und spielerische Virtuosität. Gerappte Geschichten, dreistimmiger Gesang, Trompete, Posaune, und der eigenständige Stilmix aus Hip-Hop, Ragga und Pop geben der Band ihren unverwechselbaren Charme. Um den talentierten Göttinger Nachwuchs zu fördern, ist auch 2024 für die Gewinner*innen des Vorentscheids des internationalen Bandcontests Local Heroes ein Slot auf der großen Bühne reserviert. Der Vorentscheid findet im Juli statt.

 

Kartenverkauf

Karten gibt es ab sofort bei allen bekannten Göttinger Vorverkaufsstellen sowie online unter reservix.de. Ein Ticket mit Sitzplatz am Donnerstag kostet im Vorverkauf 29 Euro, ermäßigt 22 Euro, ein Stehplatz 19 Euro, ermäßigt 12 Euro. Die Tagestickets für Freitag und Samstag kosten im Vorverkauf 30 Euro, ermäßigt 22 Euro. Für alle Tage sind Kombitickets mit Sparpreis erhältlich. Für Studierende mit Kulturticket gibt es ein begrenztes Kontingent an Tagestickets für 15 Euro im Vorverkauf. Pro Erziehungsberechtigtem hat ein Kind bis zwölf Jahren freien Eintritt.

 

Bus-Shuttle

Die Zufahrt durch den Wald ist während des Festivals für Autos gesperrt. Ein kostenloser Bus-Shuttle fährt Donnerstag von 18 bis 22.30 Uhr sowie Freitag und Samstag von 18.15 bis 2 Uhr im 15-Minuten-Takt. Haltestellen: Weender Straße West (Carré), Markt, Kornmarkt, Jüdenstraße, Friedrichstraße, Albaniplatz, Festivalgelände KWP.