Werbung
Artikelfoto Privat

Panther Challenge 2022

96 Jugendliche absolvieren das harte Schülercamp der Bundespolizei in Duderstadt

Zum ersten Mal fand die dreitägige Panther Challenge – das wohl härteste Schülercamp Deutschlands – am Bundespolizeistandort Duderstadt statt. 96 Jugendliche haben dabei anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben bewältigt. Zum Abschluss wurden die besten Teams vor großem Publikum geehrt.

Seinen Ursprung fand das Schülercamp 2014 bei der Bundespolizei in Deggendorf. Ziel war, den Jugendlichen einen möglichst authentischen Einblick in die Ausbildung bei der Bundespolizei zu verschaffen. Aufgrund des überregional steigenden Interesses an der Panther Challenge wurde die Ausrichtung mittlerweile auf fünf Bundespolizeistandorte im Jahr erweitert.

Nach ihrer Ankunft in Duderstadt bezogen die Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 21 Jahren die Mannschaftszelte und tauschten ihre private Kleidung gegen Uniformteile der Bundespolizei. Morgens um 6 Uhr hieß es „Antreten!“ Insgesamt neun Stationen mussten im Duderstädter Stadtgebiet und in der naturnahen Umgebung durchlaufen werden, darunter eine Hindernisgerätebahn, ein Wasserparcours und ein Biathlon.

“Es gehört Mut dazu, sich bei der Panther Challenge drei Tage lang diesen Anforderungen zu stellen”, lobte der leitende Polizeidirektor Frank Vornholt den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen der Jugendlichen, die aus ganz Deutschland angereist waren. Polizeirat Tobias Münzel erklärte, dass die Bundespolizei sich mit dem anspruchsvollen Schülercamp erhoffe, junge Menschen für den Beruf zu begeistern, der auf einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung basiere und Vielfältigkeit und Aufstiegsmöglichkeiten biete. Dank gelte zudem der Stadt Duderstadt, die es u.a. genehmigte, einen Hindernisparcours in der 
Innenstadt aufzubauen.

Zur Abschlussveranstaltung in der Fahrzeughalle der Bundespolizei waren auch viele Eltern gekommen.
In verschiedenen Kurzfilmen wurde ein Rückblick auf die Panther Challenge gegeben sowie ein Einblick in die Anforderungen an die Bundespolizei: Sicherheit auf Flughäfen, Bahnhöfen, auf See, bei Großveranstaltungen, nationalen und internationalen Einsätzen gehören ebenso zu den Aufgabengebieten wie der Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität.

Oberstes Gebot bei allen Einsätzen sei, das eigene Ego zu beherrschen und sich im Team aufeinander zu verlassen – auch zur eigenen Sicherheit, erklärte Tobias Münzel.
Applaus gab es schließlich bei der Siegerehrung. Auch hier galten nicht die Leistungen von Einzelpersonen, sondern die besten Teams wurden mit Medaillen ausgezeichnet.

Das gesamte Programm wurde moderiert von Holger Janus und Isabell Zeuner. Musikalische Begleitung gab es vom Saxofon-Quartett des Bundespolizeiorchesters Hannover unter der Leitung von Torsten Krappitz.

Mehr zur Ausbildung bei der Bundespolizei: 
https://www.komm-zur-bundespolizei.de/