Proben für die Eröffnungspremiere der Internationalen Händelfestspiele in Göttingen haben begonnen
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen finden vom 18. bis 29. Mai stattErstmals in der Geschichte der Festspiele wird mit Semele ein Oratorium in Szene gesetzt – Premiere 19. Mai 2023
Die Proben für die Eröffnungspremiere der Internationalen Händelfestspiele in Göttingen haben am Freitag den 5. Mai begonnen. Den Anfang machte das Festspiel Orchester Göttingen, im Laufe des Wochenendes stießen die Sänger:innen und Festivalleiter George Petrou dazu. Getreu dem Motto der diesjährigen Festspiele „Hellas!“ haben die Vorproben in den letzten Wochen in Athen stattgefunden. Mit der Ankunft der Künstler:innen sind auch die Kulissen aus der griechischen Metropole in Göttingen eingetroffen und lagern bei der Zufall logistic group, um heute im Deutschen Theater aufgebaut zu werden. In der Titelrolle der diesjährigen „Festspieloper“ Semele ist Marie Lys, in der Rolle des Jupiter Jeremy Ovenden sowie als Juno die Star-Mezzosopranistin Vivica Genaux zu erleben. George Petrou, künstlerischer Leiter der Festspiele, übernimmt Regie und musikalische Leitung der insgesamt fünf Aufführungen im Deutschen Theater (Premiere 19. Mai).
Eröffnet werden die Festspiele bereits am 18. Mai mit dem Oratorium Hercules in der St. Johannis-Kirche Göttingen. Andreas Wolf in der Titelrolle sowie Vivica Genaux und Anna Dennis werden zusammen mit dem NDR Vokalensemble vom FestspielOrchester unter der Leitung von George Petrou begleitet. Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2023 finden vom 18. bis 29. Mai statt. Für verschiedene Veranstaltungen können noch Tickets erworben werden über haendelfest.eventim-inhouse.de sowie vor Ort exklusiv bei der Tourist-Information Göttingen, Markt 8 sowie dem Deutschen Theater Göttingen, Theaterplatz 11. Darüber hinaus können Tickets deutschlandweit an allen öffentlichen Eventim-Vorverkaufsstellen erworben werden.