Werbung
Artikelfoto Symbolbild Pixabay

Schulranzenaktion in Göttingen

Gut erhaltene Taschen und Rücksäcke können ab sofort im Caritas-Centrum St. Godehard gespendet werden.

Göttingen (cps). Gut erhaltene Schultaschen und Turnbeutel sammelt die Caritas Südniedersachsen im Caritas-Centrum St. Godehard Göttingen (Godehardstraße 18, Eingang in der Pfalz-Grona-Breite 2a). „Wir hoffen auf viele Spenden, denn am Schuljahrsende werden häufig Taschen ersetzt, wenn die Kinder nach den Sommerferien auf eine andere Schule wechseln“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Maria Weiss. Die so gespendeten Schultaschen werden zum Schulstart an Kinder aus einkommensarmen Familien vermittelt.

„Sowohl zur Einschulung als auch beim Wechsel zur weiterführenden Schule geben wir die Taschen weiter und selbstverständlich aktuell auch an alle Kinder, die als Geflüchtete bei uns ankommen“, sagt Weiss. Sie organisiert die Caritas-Schulranzenaktion seit 2006 jährlich in Göttingen. In den vergangenen Jahren wurden mit der Schulranzenaktion schon über 1400 Schultaschen an Familien mit geringem oder keinem Einkommen vermittelt.

Für die Spendenannahme hat die Pforte im Caritas-Centrum werktags von 8 bis 12 Uhr geöffnet und zu weiteren Zeiten nach Absprache unter Telefon: 0551 / 999 590. Wer eine Tasche benötigt, kann sich unter der gleichen Nummer einen Ausgabetermin geben lassen.