Werbung
Artikelfoto Sparkasse Göttingen

Sicher durch die Straßen

Sparkasse Göttingen spendet für Fahrradprüfungen in Grundschulen.

Junge Radfahrer und Radfahrerinnen sicher auf die Straße bringen: Das ist der Zweck einer Kooperation von Verkehrswacht, Schule, Polizei und ADAC durch die die Grundschüler in der Region bereits seit vielen Jahren für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit ihren Fahrrädern fit gemacht werden. 

Die jeweiligen Prüfungstage in den Schulen organisiert Volker Grube von der Hann. Mündener Polizei, der die Fahrradprüfungen dann auch abnimmt. Von der örtlichen Verkehrswacht und ihrem Geschäftsführer Klaus Ulbricht erhalten die elf Grundschulen im Altkreis Hann. Münden zudem die Unterlagen für die theoretischen Prüfungen. Ziel der jährlich stattfindenden Abnahme ist es, mit den Schülerinnen und Schülern den sichereren Umgang mit dem Rad zu trainieren. Hierzu gehören neben den praktischen Übungen auch Informationshefte, für die die Sparkasse Göttingen insgesamt 500 Euro zur Verfügung gestellt hat.

Um sich einen Überblick über die Leistungen der jungen Verkehrsteilnehmer zu verschaffen, kamen Klaus Ulbricht von der Verkehrswacht Münden und Bernd Donhauser von der Sparkasse Göttingen in diesem Jahr zur Abnahme der praktischen Prüfung in die Grundschule Dransfeld. Gut vorbereitet starteten die Schüler der 3. Klassen unter der Aufsicht der Schulleitung und den beteiligten Lehrern in den Parcours, der auf dem Schulhof aufgebaut war. „Gar nicht so einfach“, stellte Bernd Donhauser, Marktbereichsleiter der Sparkasse für Dransfeld und Staufenberg, fest. „Da wird schon einiges von den Schülerinnen und Schülern gefordert. Wenn wir durch unsere Spende dazu beitragen können, dass sich die Kinder sicherer im Straßenverkehr bewegen, so kann das nur gut und richtig sein.“