Sicher für die Zukunft des Sports aufgestellt
Jahreshauptversammlung des TG Münden 1860 e.V.Thomas Scheffler begrüßte in diesen Tagen zahlreiche Mitglieder der TG Münden im Vereinsheim. Die Jahreshauptversammlung fand ein halbes Jahr nach der Fusionierung des Vereins statt. „Eigentliche wollten wir mit voller Kraft und Tatendrang in die Zukunft starten“, so Scheffler. Damals habe jedoch niemand absehen können, welche „Vollbremsung durch Corona“ bevorstand. Dennoch sei man als Vorstand eines Vereins mit 1.004 Mitgliedern zuversichtlich und sehe erhebliches Gestaltungspotential. „Sich Sorgen zu machen ist wie in einem Schaukelstuhl zu sitzen, es beschäftigt einen, bringt einen aber nirgendwo hin.“ Mit dem Zitat von Glenn Turner resümierte Scheffler die vergangenen Monate und dankte gleichzeitig allen Mitgliedern für ihre Treue und Mithilfe bei den mannigfachen Problemen, „die die Coronazeit mit sich gebracht hat.“ Auch den Vorstandskollegen dankte Scheffler für die harmonische und reibungslose Zusammenarbeit unter Einsatz aller medialen Möglichkeiten wie Videokonferenzen etc.
Jetzt freue man sich, sich wieder treffen und insbesondere die Ehrungen von verdienten Mitgliedern vornehmen zu können. Eine besondere Ehrung erfuhr Horst Schendel für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein – davon jahrzehntelang als Übungsleiter – und seine Verdienste bei der Abnahme und Organisation des Sportabzeichens, die mit ständigen Bemühungen um den Zustand des Rattwerders einhergingen. Zur aktuellen Entwicklung habe also auch die TG ein Stück weit beigetragen.
Die 60-jährigen Vereinsjubiläen von Axel Nelges und Ernst Drechsler zeichnete Thomas Scheffler gemeinsam mit Klaus Dreßler vom Kreissportbund aus. Auch Vorstandsmitglied Jens Ripke erhielt für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft eine Auszeichnung. Er nutzte die Ehrung dafür, seinen Abschied vom Vorstandsamt in zwei Jahren anzukündigen. Die Aufgabe solle in jüngere Hände übergehen, um den Verein weiterzuentwickeln.
Bei den anschließenden Wahlen stimmte die Versammlung für die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder Thomas Scheffler, Jens Ripke, Reiner Schmitz und Martin Gronemann für zwei weitere Jahre. Neu im Amt ist als Vereinsmanager Stefan Wilke, der sich nicht nur für den Fußball verantwortlich zeichnet, sondern die Strategie der TG umsetzen und die Attraktivität des Vereins erhöhen soll. Ins Geschäftszimmer der TG ist mit Monika Rölleke eine neue Ansprechpartnerin eingezogen. Der Vorstand dankte Rosi Kistner für ihre langjährige Tätigkeit in der Administration für den Verein.