Werbung
Artikelfoto Privat

So kann man Brennnesseln verarbeiten

Verwendung in der Küche

Sie ist mit ihren grün gezackten Blättern echt reizend. Doch die leicht säuerlichen Blätter der Brennnessel sind auch schmackhaft und lassen sich etwa wie Spinat zubereiten. Darauf weist die Verbraucherzentrale Bayern hin. Zum Sammeln der jungen Brennnesseln im Garten, am Weges- oder Waldesrand sind Handschuhe aber ein Muss. Nur so verhindert man zunächst, sich die Haut zu verbrennen.

Aber auch bei der weiteren Verarbeitung gilt es, den Brennfaktor der Blätter auszuschalten. Dafür werden sie erst einmal mit heißem Wasser überbrüht. Durch die Hitze werden die Brennhaare zerstört, erklärt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale. Grob geschnitten könnten die Blätter dann weiterverarbeitet werden. Etwa, um sie als Tee, in Suppen, als Füllungen in Tartes oder als Pesto zu verwenden - ideal für die vegane Küche.

Sollen die Blätter der Heilpflanze des Jahres roh verarbeitet werden, schlägt Hülsmann vor, sie am besten in ein Tuch einzuschlagen und sie dann mit dem Nudelholz zu bearbeiten. Dabei gehe die Wirkung der Brennhaare ebenfalls verloren.

 

Heilpflanze des Jahres 2022

Die Große Brennnessel ist die Heilpflanze des Jahres. Von der Brennnessel wird das gesamte Kraut einschließlich der Wurzel therapeutisch genutzt. Paracelsus wusste schon vor 500 Jahren: „Wenn man sie kocht und mit Pfeffer oder Ingwer mischt und auflegt, hilft dies bei Gelenkschmerzen.“ Heute ist die gute Wirksamkeit von Brennnesseln bei rheumatischen Erkrankungen wissenschaftlich erwiesen, ebenso bei Harnwegsinfekten oder Nierengrieß. 

Eisenlieferant 

Die Brennnessel ist ein wichtiger Eisenlieferant. Als Wildgemüse oder als Smoothie hilft sie bei Anämie. Sammeln Sie sie an möglichst unberührten Standorten, also nicht unmittelbar an Hundespazierstrecken und auf Wiesen, auf denen Gülle ausgebracht wurde. Naturschutzgebiete sind jedoch Tabu.