Werbung
Artikelfoto Adobe Stock

So wird das Angrillen zum perfekten Genuss

Was gibt es besseres, als einen Tag mit der Familie zu verbringen und dabei noch richtig gutes Essen zu haben? Nichts! Deswegen haben wir nicht nur coole Tipps für den Grillabend, sondern auch alles rund um den Spargel herausgefunden.

Fleisch, Fisch und Gemüse – das kommt in diesem Jahr auf den Grill!
Kaum werden die Tage langsam wieder wärmer, wird in den zahlreichen Gärten und Parks – und natürlich auch auf den Balkonen – die Grill-Saison in Deutschland eröffnet! Das „Angrillen“ ist in den letzten Jahren zu einem wahren Hype geworden, denn was gibt es besseres, als einen gemütlichen Tag mit Freunden oder der Familie zu verbringen und dabei auch noch perfektes Grillgut genießen zu können? Wir zeigen Tipps und Tricks, die das Angrillen definitiv gelingen lassen und schauen uns einmal an, was in diesem Jahr am liebsten auf dem Rost landen wird.

Bevor es überhaupt an das Grillen geht, muss geklärt sein, welcher Grill benutzt wird. In Deutschland steht der klassische Holzkohlegrill ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Ihn gibt es nicht nur in den verschiedensten Formen und Farben, sondern auch in vielen Größen. Die kleineren Versionen eigenen sich so bestens dafür, wenn man sich im Park mit Freunden treffen möchte. Aber Achtung! Es muss unbedingt darauf geachtet werden, ob das Grillen im Park oder auf der Wiese auch wirklich erlaubt ist. Ansonsten kann es hier empfindliche Geldstrafen geben.

Muss es immer die Holzkohle sein?
Neben dem Holzkohlegrill gibt es auch noch den Gasgrill, bei dem sofort mit dem Grillen losgelegt werden kann, er ist sauber und temperaturgenau. In den letzten Jahren haben sich aber auch Elektrogrills immer mehr einen Namen gemacht und sind mittlerweile zu einer echten Alternative geworden!

Wer seinen Grill gefunden hat, der muss sich nun daran machen alles zu finden, was auf dem Rost landen soll. Profi-Köche empfehlen übrigens hitzebeständiges Pflanzenöl zu benutzen, um das gewählte Grillfleisch zu marinieren, da es beim Grillen Zusammensetzung und Geschmack erhält. Unser Tipp: Würzige Marinaden bringen eine besondere Note ins Fleisch und stehen auf der Trend-Liste 2021 ganz weit oben! Exotische Gewürze aus dem Nahen und Fernen Osten werden hierzulande immer beliebter, wenn es darum geht, ­das Fleisch vor dem Grillen zu würzen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass das Fleisch die ­Marinade auch wirklich annimmt, der sollte es für zwei oder mehr Stunden vor dem Grillen in die salzfreie Marinade legen und es am besten in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

Superfoods und Fisch kommen auf den Rost
Aber natürlich muss auch in diesem Jahr nicht nur der Standard auf dem Rost liegen, sondern auch die grünen Alternativen sind weiterhin beliebt. Zucchini, Mais und Paprika freuen sich darauf gegrillt zu werden! Aber das fortschreitende Gesundheitsbewusstsein macht auch vor den Grillmeistern des Landes nicht halt. Unbekannte Gemüsesorten bereichern nachhaltig die üblichen Proteinbomben. Vor allem Kichererbsen und Okra, das neue Superfood, aber auch Rosenkohl und Blumenkohlbraten finden Zugang zum heiligen Rost.

Schmackhafter Romanesco, eine italienische Kreuzung aus Blumenkohl und Brokkoli, findet ebenso ein Plätzchen wie der Chayote, der große Kürbis aus der Karibik. Hühner- und Käse­steaks werden mit exotischen Pilzen garniert. Damit wird nicht nur den neuen Maßstäben an die Gesundheit Genüge getan, sondern auch an die Vegetarier gedacht.

Neben diesen pflanzlichen Alternativen steht aber auch der Fisch in diesen Jahr weit oben bei den Grill-Fans. Doch wie bekommt man den Fisch auf den Rost, ohne dass es zu einer großen Sauerei wird? Damit Fisch nicht am Rost hängen bleibt, grillt man Fischfilets oder Fischsteaks bei starker, direkter Hitze an. Gewendet wird der Fisch in der ganzen Zeit auf dem Rost nur ein Mal, wobei die erste Seite länger gegrillt werden sollte, damit eine leckere Kruste entsteht. Ganze Fische lassen sich gut in Grillkörben oder Grillzangen zubereiten und fallen mit diesen Helfern auch nicht einfach auseinander.

Mit diesen Tipps kann einem gemütlichen Grill-Abend eigentlich nichts mehr im Weg stehen – Immer mit dem nötigen Abstand zwischen den Gästen, versteht sich!
Rezept-Tipp
Die Limetten-Koriander-Marinade
March 17, 2021
Wir haben ein Marinaden-Rezept entdeckt, das nicht nur für Fleisch verwendet werden kann, sondern auch für Fisch oder Gemüse! Die Limetten-Koriander-Marinade ist also ein wahrer Alleskönner und überhaupt nicht schwer zu machen.

Das braucht man:
1 Limette
1 Handvoll Koriander (Stängel fein gehackt, Blätter grob gehackt)
60 Milliliter Olivenöl
Salz
Pfeffer
Und so geht‘s:
Die Limettenschale abreiben und den Saft auspressen, den Koriander zerkleinern. Dabei sollten die Stängel sehr fein gehackt und die Blätter grober gehackt werden. Ein Esslöffel der gehackten Blätter wird zur Seite gelegt und nach dem Grillen über das Grillgut gestreut – das sorgt nochmal für einen extra frischen Kick an Geschmack. Wenn alles zerkleinert ist, werden die Zutaten nur noch zusammengekippt und vermischt, dann ist die Marinade auch schon fertig!