Werbung
Artikelfoto Die Vorstandsvorsitzende Ines Dietze und ihr Stellvertreter Michael Birlin zogen eine zufriedenstellende Bilanz für das Jahr 2022. Foto: Sparkasse Göttingens

Sparkasse Göttingen: Die Zukunft im Blick

Zufriedenstellendes Geschäftsjahr trotz schwieriger Marktbedingungen

Die Sparkasse Göttingen hat ihre Jahresbilanz für 2022 vorgestellt und einen Ausblick auf das Jahr 2023 gegeben. Fazit: 2022 war trotz schwieriger Marktbedingungen ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr.

Statt einer erwarteten wirtschaftlichen Erholung nach der Überwindung der Folgen der Corona-Pandemie kam es Anfang 2022 zum Krieg in der Ukraine. Dieser brachte weltweit steigende Lebensmittel- und Energiepreise sowie eine weitere Verschärfung der bereits durch die Corona-Pandemie entstandenen Lieferkettenprobleme mit sich. Ebenso wurden die Menschen in der Region Göttingen mit den Auswirkungen der stark angestiegenen Inflationsrate konfrontiert. In solch herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, der sich kompetent um alle finanziellen Fragen kümmert, Sorgen nimmt und seine Kunden schon heute dabei unterstützt, sich sicher für die Zukunft aufzustellen. 

Die Sparkasse Göttingen stand ihren Kundinnen und Kunden auch im Jahr 2022 mit Antworten und Lösungen für alle wichtigen finanziellen Anliegen tatkräftig zur Seite. „Wir verstehen uns nicht nur als Finanzdienstleister“, sagt Ines Dietze, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Göttingen. „Wir sind Wegbereiter und Wegbegleiter für unsere Kundinnen und Kunden, bieten ihnen ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Schwierige Zeiten erfordern, dass wir zusammenstehen und uns einander anvertrauen. Wir sind stolz darauf, dass uns unsere Kundinnen und Kunden auch im vergangenen Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt haben.“ 

Dieses Vertrauen zeigt sich auch in den Geschäftszahlen der Sparkasse. Die Bilanzsumme der Sparkasse Göttingen wuchs im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent von 4,7 Milliarden Euro auf 4,9 Milliarden Euro. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verzeichnete das Göttinger Kreditinstitut ein zufriedenstellendes Betriebsergebnis vor Bewertung von rund 32 Millionen Euro. „Wir sind zufrieden mit unserem Betriebsergebnis für das herausfordernde Jahr 2022“, freut sich Dietze über die Erhöhung gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund gestiegener Bewertungsmaßnahmen, insbesondere bei den eigenen Wertpapieranlagen, verbleibt der Jahresüberschuss in Höhe von 5,8 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau. Außerdem stiegen, trotz der wirtschaftlich angespannten Lage, die Kundenkredite von 3,6 Milliarden Euro um fast 8 Prozent auf über 3,8 Milliarden Euro an. Ebenso erfreulich war der Zuwachs im Bereich der Kundeneinlagen. Dieser lässt sich mit 3,9 Prozent auf rund 3,7 Milliarden Euro datieren. 

Ausblick auf das Jahr 2022

Die Sparkasse Göttingen blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Unsere Kundinnen und Kunden haben hohe Ansprüche an uns, denen wir unbedingt nachkommen wollen. Das betrifft sowohl eine umfassende und hochwertige Beratung als auch die Erreichbarkeit auf den mobilen Kanälen, die unsere Kundinnen und Kunden bevorzugt nutzen“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Michael Birlin. 

Derzeit stellt die Sparkasse die Struktur ihres Privatkundenvertriebes neu auf. „Wir haben den Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden in einem Beratungsgespräch umfassende Mehrwerte zu bieten. Dazu können sie uns in unseren Filialen aufsuchen – oder aber die modernen und flexiblen Angebote der Überallberatung und des Mobile-Bankings nutzen“, ergänzt Birlin. Ein weiterer Meilenstein im neuen Jahr wird der Ausbau des KundenServiceCenters, der Telefonfiliale der Sparkasse, sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Kundinnen und Kunden zukünftig noch umfangreicher dabei unterstützen, kleine Anliegen bequem von Zuhause oder unterwegs fallabschließend zu bearbeiten. „Unser Anspruch ist, dass die Sparkasse Göttingen mit dem KundenServiceCenter alle Serviceanliegen abdeckt – außer die Versorgung mit Bargeld“, gibt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende einen Ausblick.