Werbung
Artikelfoto Pixabay

Sparkassen-SchulService wird digital: Sparkasse Göttingen unterstützt Schulen bei der finanziellen Bildung

An vielen Stellen wird mehr finanzielle Bildung und digitales Lernen für junge Menschen gefordert.

Die Sparkasse Göttingen spricht nicht nur darüber, sondern tut auch konkret etwas dafür. Im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags unterstützt sie Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schülern mit dem Sparkassen-SchulService und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur ökonomischen Grundbildung in Schulen.

Den bereits seit 47 Jahren bewährten Sparkassen-SchulService gibt es jetzt auf einem komplett neu konzipierten Onlineportal. Auf diesem finden Lehrkräfte - ohne aufwändigen Registrierungsprozess - didaktisch hochwertiges Unterrichtsmaterial zu den Themen Geld, Finanzen, Bewerbung und Berufsorientierung. Die digitalen Materialien können unter sparkassen-schulservice.de kostenlos und werbefrei genutzt werden. 

Der Schwerpunkt des neuen Angebots liegt auf den digitalen Medien. Mit Arbeitsblättern im PDF-Format können Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder zuhause online arbeiten. Aber auch das Herunterladen und Ausdrucken zur analogen Nutzung ist weiterhin möglich. Abgerundet wird das Angebot von einem interaktiven Quiz, Fallbeispielen sowie anschaulichen Erklärvideos. Für alle Aufgaben stehen den Lernenden auch die zugehörigen Lösungsblätter zur 
Verfügung. Außerdem können gedruckte Materialien, wie zum Beispiel Rechengeld, bestellt werden. „Mit wenig Vorbereitungszeit kann so ein vielfältiger Unterricht gestaltet werden, der auf die finanzielle Bildung der jungen Menschen einzahlt“, sagt Ines Dietze, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Göttingen. 

Darüber hinaus kann auch die Expertise von Mitarbeitenden der Sparkasse für Unterrichtsveranstaltungen rund ums Thema Geld genutzt werden. Ebenfalls sind Betriebsführungen für Schulklassen in der Sparkasse Göttingen möglich, bei denen interessante Einblicke in die Arbeitswelt der Bankkaufleute gewonnen werden können.