Spezialitäten beim Bikertag am PS.SPEICHER
Motorradzeit am PS.SPEICHER: Am 24. August findet von 11:00 bis 17:00 Uhr an Europas größten Oldtimermuseum der sechste Bikertag statt.Renommierte Fabrikate wie Egli, Rickman und Bimota geben sich am 24. August auf dem Parkplatz der Hauptausstellung des PS.SPEICHER, Tiedexer Tor 3 (Zufahrt über Jahnstraße), ein Stelldichein. Denn all diese Hersteller hatten für ihre Kunden Spezialmotorräder in ihrer Produktpalette. Aber auch weniger bekannte Marken wie Segoni, AME oder HPN hatten interessante Maschinen im Angebot. Jedes dieser Zweiräder hat seinen eigenen technischen Hintergrund. In bewährter Tradition widmet sich der PS.SPEICHER in einer Sonderschau ausgiebig den „Special Bikes“. Zudem geht Andy Schwietzer, Motorrad-Kurator des PS.SPEICHER, dem Design und der Geschichte der einzelnen Modelle auf den Grund.
In der Zeit von 11 bis 17 Uhr sind alle Biker und Gäste ohne Motorräder willkommen. Der Besuch und die Zufahrt sind kostenlos. Der Eintrittspreis in den PS.SPEICHER mit über 400 Exponaten ist am Veranstaltungstag für Biker ermäßigt.
Wie in den Vorjahren unterstützt der PS.SPEICHER mit dem Bikertag einen guten Zweck: Ein Teilerlös des Caterings kommt der „Plankenparty“ zugute. Der Verein sorgt in Südniedersachsen damit für Unterfahrschutz an Leitplanken. Die Firma Kühn Sicherheit unterstützt den Bikertag als Sponsoringpartner.
Bereits am Vorabend des Bikertags stellen Bernd Albert und Andy Schwietzer ihr neues Buch „Sand, Schlamm und knappe Zeiten“ vor. Gemeinsam mit weiteren prominenten Gästen, die auf BMW große Erfolge im Enduro- und Rallyesport erzielten, resümieren sie die 80-jährige Geschichte des BMW-Geländesports. Der vom FörderFreunde PS.SPEICHER e.V. organisierte Vortrag beginnt am 23. August um 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro; FörderFreunde haben freien Zugang. Tickets gibt es online im Vorverkauf auf www.ps-speicher.de, im PS.SPEICHER oder an der Abendkasse.
Über den PS.SPEICHER und seine Sammlungen
Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen STIFTUNG PS.SPEICHER schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden.
Der PS.SPEICHER zeigt zusammen mit vier weiteren Standorten die größte Sammlung historischer Fahrzeuge Europas. Über 2.500 Mopeds, Roller und Motorräder, Kleinwagen, Automobile, Lastwagen, Busse und Landmaschinen zeigen die unglaubliche Vielfalt der weltweiten Mobilitätsgeschichte.
Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Instagram, TikTok und YouTube.