Werbung
Artikelfoto Privat

Spiel mit der Physik

Carrera Rennstall Adelebsen: Eckhard Sporleder lässt Besucher an seinem Hobby teilhaben

Was hat ein Areal mit Scheune von 1880 mit moderner Freizeitbeschäftigung zu tun? Ganz einfach. Hier in Adelebsen, hinter der Fassade Lange Straße 20, betreibt Eckhard Sporleder den Carrera Rennstall. Geschwindigkeit, sagt er, sei immer sein Ding gewesen. Besonders historische Motorräder hatten es ihm angetan, bis aus seinem Hobby Liebhaberei wurde und er die Carrera-Bahn für sich entdeckte. Basteln, modifizieren und das Instandhalten der Technik – Carrera erfüllt dies alles. Und der nächste Schritt ließ nicht lange auf sich warten: Sporleder wollte mehr Menschen an seinem Hobby teilhaben lassen und für seine Liebhaberei begeistern. Der Carrera Rennstall Adelebsen war geboren.

Carrera-Feeling erleben: Gruppen können die Rennbahnen mieten

„Zur Verfügung stehen drei Bahnen des Systems Carrera Universal 132, das ist der Klassiker seiner Zeit“, stellt Eckhard Sporleder seinen Rennstall vor. Produziert von 1963 bis 1985, ist dieses analoge Dreileitersystem mit allen anderen Rennbahnsystemen nicht kompatibel. So sei es zwingend notwendig, ein Carrera Universal Fahrwerk zu verwenden. Sporleder spricht vom Fahrwerk und nicht von der Karosserie. Die unterscheidet sich sehr von der standardmäßig ausgelieferten aus brüchigem Kunststoff. An dieser Stelle kommt das Tuning zum Tragen. Die Karosserien der 16 Rennwagen, die auf den zur Verfügung stehenden unterschiedlichen Bahnen zum Einsatz kommen, sind durchweg aus stabilem Metall, dem die Kampfspuren anzusehen sind. Und das ist beabsichtigt.
Sporleder vermietet seinen Rennstall an Geburtstags-, Kinder-, Jugend- oder auch Erwachsenengruppen, die das Carrera-Feeling erleben möchten. Und es gibt dabei viel zu lernen. Denn wer bei einem Carrera-Rennen erfolgreich sein und nicht in jeder Kurve aus der Bahn fliegen möchte, muss sich mit Physik auseinandersetzen. Für den Carreraspaß stehen drei Bahnen mit unterschiedlichen Ansprüchen zu 35 und 25 Metern Länge zur Verfügung.

Einweisung und Training

Gruppen, die seine Bahnen gemietet haben, erhalten vorweg eine Einweisung, Sporleder nennt dies Fahrerbesprechung. Sie dient dazu, alles Wichtige anzusprechen. Im Anschluss werden die drei Anlagen in Betrieb genommen und es wird trainiert. Dabei gilt unter anderem: Wer einen Unfall verursacht, muss die Fahrzeuge selbst bergen und wieder in die Fahrbahn einsetzen. In diesen Moment kann ein Fahrerwechsel stattfinden. So kommt jeder an alle Bahnen und mit jedem Piloten mal zusammen. Getränke und Speisen können mitgebracht und in der „Boxengasse“ nahe dem Kamin verzehrt werden.

Kontakt: Carrera Rennstall, Lange Straße 20, 
37139 ­Adelebsen. Tel.: 05506 / 764810.
Zeiten und Preise auf Anfrage.